Wie viel steuern muss ich beim Ferienjob zahlen?

7 Antworten

Für Kurzzeitarbeitsverhältnisse kann man sich vorher, mit Hilfe des Arbeitgebers von der Steuer befreien. Mach man das nicht kann man (in diesem Fall) die Steuer mit einer Steuererklärung zurückfodern.

DanielDanielXxX
Fragesteller

Danke dann werde ich morgen mal mit meinem Arbeitgeber reden

Solange du aufs ganze Jahr gerechnet unter dem Freibetrag von ca. 10 000 Euro Brutto bleibst , zahlst du gar keine Steuern . Sollte dir dein Arbeitgeber trotzdem Steuern abziehen , holst du sie dir am Jahresende über den LohnsteuerJahresausgleich zurück .

Du kannst deine abgabenlast mit einem brutto Netto Rechner ausrechnen. Jeweils pro Monat erst mal berechnet.

Falls du Steuern zahlst, wolltest du auf jeden Fall eine steuererklärung machen, dann bekommst du Geld zurück.

Ich habe damals Lohnsteuer gezahlt aber nach der Steuererklärung immer alles zurückbekommen

Egal wie viel sie dir abziehen, du machst am Jahresende eine Steuererklärung und bekommst alles zurück. .... wenn du nicht im Laufe des Jahres noch deutlich mehr hinzuverdienst.

DanielDanielXxX
Fragesteller

Wir lange dauert es dann bis ich meine steuern wieder bekomme ?

Florabest  13.07.2021, 20:18
@DanielDanielXxX

Du kannst die Steuererklärung am Anfang des folgenden Jahres machen. Wenn es so trivial ist wie du sagst, hast du innerhalb von 6 Wochen das Geld auf dem Konto.