Wie viel Steuern wird von mir als Schüler abgezogen?

5 Antworten

Kommt drauf an wie du beschäftigt bist: falls als kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr, dann ist dieser kurzfristige Minijob als Ferienjob sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!

Will heissen: als Single in Lohnsteuerklasse 1wird dir ab ca. 1000€ mtl. Bruttolohn vom Arbeitgeber die Lohnsteuer einbehalten; jedoch kannst du diese im Folgejahr durch eine Einkommensteuererklärung vom Finanzamt rückerstatten lassen ;-))

Falls du keine weiteren Einnahmen hast, denn der Grundfreibetrag für einen Single beträgt in 2018 satte 9.000€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale , also insgesamt 10.000€ sind steuerfrei ;-))

Gruß siola55

Und was benötige ich für die Rückerstattung?

@verreisterNutzer

Die Einkommensteuererklärung für 2018 Anfang Jahr beim Finanzamt abgeben:

Falls keine weiteren Einnahmen vorhanden sind, genügt eine "Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer" (sind nur 2 DIN A4-Seiten).

@verreisterNutzer

gar nichts, nur die Steuererklärung ausfüllen und abgeben.

Ich danke dir siola.

Du mußt mal die Personalabteilung dort fragen. Eigentlich bekommst du überhaupt keine Abzüge, bzw. die Lohnsteuer würdest du am Jahresende zurück bekommen, wenn du eine Einkommensteuererklärung machst. Es gibt die Möglichkeit bei Schülerjobs diese als kurzfristige Beschäftigung anzumelden. Die Anmeldung macht der AG. Da fällt keine Sozialversicherung an und die Lohnsteuer wird zwar abgezogen aber wieder mit der EST-Erklärung zurückerstattet. Dann hast du eben brutto wie netto die gleiche Summe.

An Lohnsteuer/Solid.Zuschlag werden etwa 330 abgezogen. Steuerklasse 1 für Ledige. Es gibt im Netz Brutto-Nettorechner. Da kannst du dir das ergoogeln.

Wenn du nicht verheiratet bist, kommst du in Steuerklasse I.

Wieviel von 2500€ brutto übrigbleiben, kannst du ergooglen. Wenn das dein eniziges Einkommen für dieses Jahr ist, wirst du die Lohnsteuer über eine Einkommenssteuererklärung zurückgezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist erst einmal egal. Denn das Existenzminimum für 2018 beträgt derzeit EUR 9.000 für eine Einzelperson. Wenn du also nicht mehr als EUR 9.000 pro Jahr verdienst, dann bekommst du alle Steuern zurück. (2019 Steuererklärung machen.)

Das ist erst einmal egal...

Ist es eben nicht! Ihm wird ab ca. 1.000€ mtl. Bruttolohn als Single in Lohnst.klasse 1 vom AG die Lohnsteuer einbehalten! Erst im Folgejahr kann diese auf Antrag erstattet werden ;-))

@siola55

Ja und? Ist doch egal, ob man das Geld gleich bekommt oder im nächsten Jahr, Hauptsache, man bekommt es.

@Hardware02

Ist eben nicht egal - oder bist du Millionär???

Ich bin da jetzt keine Expertin. Aber du hast einen jährlichen Steuerfreibetrag. Der beträgt für 2018 9000 €. Darunter brauchst du keine Steuern zu zahlen, bzw. kannst du sie dir zurück erstatten lassen.

Das zurück erstatten hab ich auch von ein paar hier gehört, aber wie kann ich (sagen wir mal steuern werden abgezogen) die Steuern zurück erstatten lassen?

@verreisterNutzer

Dann gibst du im nächsten Jahr eine Steuererklärung ab. Da bekommst du die zu viel bezahlte Lohnsteuer zurück.

@verreisterNutzer

Durch eine Einkommensteuererkärung beim Finanzamt im Folgejahr (ohne weitere Einkommen genügt hier die "Vereinfachte Ek-Steuererklärung für Arbeitnehmer")!