Ferienjob 10€/Brutto Stunde = 10€ Netto?

2 Antworten

Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einer Ferienarbeit keine Abgaben zu zahlen hat

Kurzfristige Beschäftigungen, die nicht berufsmäßig ausgeübt werden sind sozialversicherungsfrei, wenn sie auf maximal 70 Tage bzw. 3 Monate im Kalenderjahr begrenzt sind.

Steuerfrei sind sie aber nicht. Pauschalbesteuerung geht auch nicht. Verdienst du im Monat mehr als 1.000,- € werden Lohnsteuern abgezogen.

Ist die gezahlte Lohnsteuer höher als die geschuldete Einkommensteuer, kannst du dir die Differenz nächstes Jahr im Rahmen der Einkommensteuererklärung erstatten lassen.

Hallo @habusa71

Das kommt ganz darauf an wie dein Vertrag ausgelegt sein wird, es kommt durchaus vor das man 10€ Brutto = Netto verdient, wenn du einen gewissen Betrag nicht überschreitest. Da dir aber Brutto bereits gesagt wurde kannst du wahrscheinlich mit kleinen Einbußen rechnen.

Habe dir mal eine gute Seite rausgesucht, da kannst du alles nachlesen. :)

http://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/steuern/4457331-1657471-ferienjob-wann-steuern-und-sozialabgaben.html

lg Jonas