Wie viel soll man verdienen um einen Kredit zu bekommen?

3 Antworten

Hallo Andrewlund,

das hängt tatsächlich sehr davon ab, bei welchem Kreditinstitut Du Deinen Kredit beantragst.

Die Banken führen bei der Kreditprüfung eine sog. Haushaltsrechnung durch. Dein Nettogehalt wird dabei mit bestimmten Ausgabenpauschalen und tatsächlichen Ausgaben verrechnet.

Danach schaut die Bank, was unterm Strich übrig bleibt und welche Monatsrate Du dir bezüglich des Kredites leisten kannst. Davon hängt letztendlich auch die mögliche Darlehenshöhe ab.

Allerdings sind die Haushaltspauschalen je nach Bank sehr unterschiedlich, so dass auch Dein freies Einkommen und die Darlehenssumme meist anders ausfallen, je nachdem wo Du anfrägst.

Vielleicht hilft Dir der folgende Budgetrechner schon ein wenig weiter:

https://www.interhyp.de/budgetrechner/

Damit kannst Du ausgehend von Deinem Nettoeinkommen und Deinem Eigenkapital auf eine ungefähre Darlehenssumme hochrechnen.

Allerdings ist das nur eine erste Indikation und ersetzt noch keine fundierte Bankberatung.

Ich empfehle Dir daher, ggf. einen Termin mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater zu vereinbaren.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen

Viele Grüße

Mario von Interhyp

Würd mal sagen ab 1.800€/Netto im Monat.

Kenne einige, die ungefähr soviel verdienen und sich so ein Kredit geholt haben.

Musst da eben am Besten fest angestellt sein und nicht seit gestern die Stelle habdn

Das sieht jede Bank anders ... Bei einem Mietobjekt ist es sicher weniger wie wenn du es selber bewohnen willst ...