Wie viel muss ich monatlich netto verdienen um einen eine Millionen Euro Kredit für mehrere Immobilien zu erhalten?

8 Antworten

Das kann dir hier keiner so pauschal beantworten.

Zum Kaufpreis kommen Nebenkosten des Erwerbs für Makler, Notar und Grunderwerbsteuer.

Die finanzieren dir die Bank in der Regel nicht. Wie hoch der Beleihungswert der Immobilie ist, hängt vom Zustand / Bausubstanz / Aussstattung / Verwertbarkeit sowie der Marktlage für die Vermietung ab. Da wird dann ein Ertragswert berechnet und zusammen mit dem Verkehrswert bildet das die Beleihungsgrundlage. Den Rest musst du als Eigenkapital aufbringen.

Außerdem bist du ab dem Moment des Kaufes dafür zuständig, sämtliche anfallenden Reparaturen zu bezahlen. Dafür brauchst du ebenfalls Rücklagen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass du die Immobilien selbst verwaltest, kommen da keine weiteren Kosten auf dich zu. Aber du solltest genügend Liquidität haben, um anfallende Fixkosten (z.B. Jahresrechnung der Gebäudeversicherung) zu bezahlen, obwohl deine Mieter dir das nur monatlich im Laufe des Jahres über die Umlagen überweisen.

Ca. 2-3 % jährliche Tilgung mit 1 % Zins:

1.000.000 EUR * 0,02 = 20.000 EUR p.a. + 1 % Zins: = 30.000 EUR

30.000 / 12 = 2.500 EUR p.m. Annuität

Demnach mindestens 5.000 EUR, selbst dann wirds schwierig.

Eher in die Richtung 6k Netto, bei 3% Tilgung noch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geniesseele
Fragesteller

Zählen auch die Mieteinnahmen vom zukünftigen Objekt ?

skrendar  31.01.2021, 17:18
@Geniesseele

Ja die zählen zu 70 % dazu, da du Rücklagen bilden solltest etc.

bekommst selbst mit 2500 Netto nicht. für die Bank zählen Sicherheiten, in mind. doppelter Höhe

durch die Miete wird Einkommen generiert - das zählt auch mit.

letztendlich entscheiden die Banken selbst

So viel dass du mit deinem Gehalt und den Mieteinnahmen mehr verdienst wie die Tilgung + deine Lebenserhaltungskosten + Puffer. Dazu noch Sicherheiten/Eigenkapital um bei einer Beleihung von bis zu 60% die Immobilie am besten zu 100% abzusichern.

für einen Immobilienkredit brauchst du seriöser Weise erst einmal 20 % Eigenkapital.

Dabei ist das vollkommen egal, was du verdienst. Hast du gar keine Eigenkapital, fragt man dich, was du bisher mit deinem tollen Einkommen gemacht hast.