Hauskauf, was ist mit 1300 Euro Nettolohn realisierbar?

18 Antworten

Ganz ehrlich? Mit 1300 netto kann man keine großen Sprünge machen. Wollt ihr euch wirklich so arg einschränken, nur um ein Haus zu haben? Es geht ja nicht nur um die Ratenzahlung sondern auch um die Instandhaltung, Möbel fürs Haus, Wartung, Garten etc. Da kommt so viel auf einen zu...

Ich halte das für unmöglich.

Das hängt davon ab, wie die restliche Situation aussieht, die Bank wird gewisse Lebenshaltungskosten zu Grunde legen, die unterschiedlich ausfallen je nachdem ob Du z.B. Kinder hast, oder alleine bist.

Sprich doch mal mit der Bank, die werden Dir konkret beantworten können, welchen Kredit Du Dir leisten kannst und Dir eventuell auch Objekte empfehlen.

Ohne Eigenkapital ist es nicht leicht, aber bei der Sparkasse könntest Du Glück haben.

Wir haben bei der Sparkasse nicht einmal für ein günstiges Auto einen Kredit bekommen (ok, ich bin selbständig und somit eine "Gefahr", habe aber sogar einen recht hohen Gewinn vorweisen können, trotzdem keine Chance), die sind so vorsichtig geworden.

Kein Auto, kein Urlaub, kein Telefon, nur das Notwendigste zu essen und das Billigste zum anziehen. Da darf kein Kind und keine Arbeitslosigkeit dazwischen kommen. Ich würde euch raten, erst mal ordentlich anzusparen, z.B. mit einem Bausparer. In der Zwischenzeit könnt ihr euch überlegen, was ihr möchtet. Vielleicht könnt ihr mit einem Nebenjob noch zusätzlich Geld verdienen. Das Ziel lohnt den Aufwand. Viel Glück!

Darum gehts ja, ich will nicht beide Gehälter mit einrechnen lassen und am Ende da stehen und jeden Cent umdrehen müssen. Wir zahlen seit 5 Jahren jeden Monat 850 Euro Miete für unsere Wohnung, ohne Nebenkosten. Ich zahle praktisch das Haus für meinen Vermieter ab. Beide Gehälter zusammen gerechnet, kommen wir auf 3800 Euro Netto. Machbar ist das schon mit beiden Gehältern, aber wie sieht es die Bank wenn nur einer den Kredit aufnehmen möchte, ist das machbar?

@fee77

Alleine bekommst du keinen Kredit, die Bank will ja die größtmögliche Sicherheit. Selbst wenn ein Partner an seinem Haus einen Umbau vornimmt und dafür Kredit haben will, muß der andere Partner zur Sicherheit unterschreiben.

Die derzeitige Bankenkriese wurde zum Teil durch sinnlose Spekualtionen mit Immobilien verursacht, das wird ein weiterer Punkt sein, warum du für ein Haus keinen Kredit bekommst. Durch die Bankenkriese wird auch die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen und dadurch werden Arbeitsplätze unsicher......

Nun kannst du dir ausrechnen, wie es mit Krediten für Häuser aussieht.

Ihr habt trotzdem noch die Chance, euch Kapital anzusparen (das müßt ihr sogar) und in der Zwischenzeit könnt ihr euch Häuser ansehen und Pläne schmieden.

Oft hilft der Zufall, manchmal muß ein Haus unterm Wert weggegeben werden, weil der Besitzer in einer finanziellen Notlage ist o.ä.

Nicht den Mut verlieren, es wird klappen, wenn ihr auf dieses Ziel hinarbeitet.

Wenn man mal davon ausgeht das Du mindestens 800 zum Leben brauchst. Bleiben etwa 500 Euro Kredit, Nebenkosten, Tilgung, bei 117% Finanzierung wird sicherlich die Rate bei 6% liegen. Darf das Haus kosten 64K Euro inclusive Nebenkosten. Das dürfte eng werden.

Du bist auf dem richtigen Weg mit Deiner Überlegung.

@LittleArrow

Du bist ein genialer Wegbereiter. Und Dein Beitrag in dieser Frage ist unsichtbar. Erstaunlich. Weiter so, das macht Dich aus.