Hauskauf, was ist mit 1300 Euro Nettolohn realisierbar?

18 Antworten

Ganz ehrlich? Mit 1300 netto kann man keine großen Sprünge machen. Wollt ihr euch wirklich so arg einschränken, nur um ein Haus zu haben? Es geht ja nicht nur um die Ratenzahlung sondern auch um die Instandhaltung, Möbel fürs Haus, Wartung, Garten etc. Da kommt so viel auf einen zu...

Ich halte das für unmöglich.

Das hängt davon ab, wie die restliche Situation aussieht, die Bank wird gewisse Lebenshaltungskosten zu Grunde legen, die unterschiedlich ausfallen je nachdem ob Du z.B. Kinder hast, oder alleine bist.

Sprich doch mal mit der Bank, die werden Dir konkret beantworten können, welchen Kredit Du Dir leisten kannst und Dir eventuell auch Objekte empfehlen.

Ohne Eigenkapital ist es nicht leicht, aber bei der Sparkasse könntest Du Glück haben.

Wir haben bei der Sparkasse nicht einmal für ein günstiges Auto einen Kredit bekommen (ok, ich bin selbständig und somit eine "Gefahr", habe aber sogar einen recht hohen Gewinn vorweisen können, trotzdem keine Chance), die sind so vorsichtig geworden.

Kein Auto, kein Urlaub, kein Telefon, nur das Notwendigste zu essen und das Billigste zum anziehen. Da darf kein Kind und keine Arbeitslosigkeit dazwischen kommen. Ich würde euch raten, erst mal ordentlich anzusparen, z.B. mit einem Bausparer. In der Zwischenzeit könnt ihr euch überlegen, was ihr möchtet. Vielleicht könnt ihr mit einem Nebenjob noch zusätzlich Geld verdienen. Das Ziel lohnt den Aufwand. Viel Glück!

Darum gehts ja, ich will nicht beide Gehälter mit einrechnen lassen und am Ende da stehen und jeden Cent umdrehen müssen. Wir zahlen seit 5 Jahren jeden Monat 850 Euro Miete für unsere Wohnung, ohne Nebenkosten. Ich zahle praktisch das Haus für meinen Vermieter ab. Beide Gehälter zusammen gerechnet, kommen wir auf 3800 Euro Netto. Machbar ist das schon mit beiden Gehältern, aber wie sieht es die Bank wenn nur einer den Kredit aufnehmen möchte, ist das machbar?

@fee77