Kann man die Hausfinanzierung alleine nehmen?

12 Antworten

...wahrscheinlich nicht. Ohne Eigenkapital sowieso nicht, du musst nämlich erst Markler und Notar bezahlen, bevor dir die Bank den Kredit bewilligt....aber ohne Bewilligung des Kredits kommt es gar nicht zum Notar....verstanden? Außerdem ist die Summe zu hoch für einen allein, der auch noch 3 Kindern im Prinzip unterhaltspflichtig ist....

In Ihrem Falle wird die Bank auf der Mitverpflichtung der Ehefrau bestehen. Wenn öffntliche Mittel bereitgestellt werden, dann ohnehin nur für die Familie, bei der beide Elternteile/Darlehensnehmer auch im Grundbuch eingetragen werden!

Mußt mal bei Deiner Bank nachfragen ob Du eine Hausfinanzierung stemmen kannst. Die wollen das genau wissen, ob Du zahlungsfähig bist, ohne dass Deine Familie in Armut fällt.

Hallo, nur Mut. Das geht sicherlich.

180.000 ist für 5 Personen nicht zu viel und jetzt zahlst Du ja auch schon eine Miete, die sicherlich nicht wenig ist. Die ersparte Miete kann eventuell besser zur Kreditbedienung dienen.

Freunde von mir haben mit 2 Kindern über 200T€ fianziert. Mit Fördermitteln des Landes NRW (gibts aber überall).

Es kommt natürlich eine Zeit mit knappen freien Mitteln, aber wenn Deine Frau nach dem Bafüg dann auch Geld verdient - umso besser. Und Du baust Vermögen auf. Das kann schon mal ein Grund sein, um möglichst sparsam zu leben.

WICHTIG: Geh zu mehreren Beratern (zB. Bausparkasse, Bank, Finanzierungsvermittler, also mindestens 3 verschiedene). Lass Dir alles ausrechnen, vergleiche und entscheide Dich dafür nur, wenn Du alles genau verstehst.

Wenn was nicht passt, ist das Risiko natürlich da, dass es nachher finannziell klemmt und das Haus unter den Hammer kommt - also immer wieder nachfragen und keinesfalls drängen lassen!!!

Nein, das wird nicht klappen! Rechne bitte damit, dass es mit den 180 T€ noch nicht vorbei ist, sondern erst richtig anfängt. Der Notar, die Grunderwerbssteuer, die Malerkosten, neue Möbel...all das kommt noch auf Euch zu. Dazu musst Du noch davon ausgehen, dass mal was kaputt gehen kann (nicht nur am Haus), wo man schnell mal eine Rücklage haben sollte. Das Darlehen von der LaBo haben wir 1996 auch genommen. Find ich gar nicht so toll, auch wenn es immer anders klingt. Wir hatten 5 Jahre zinsvergünstigtes Darlehen mit 1% Tilgung und 2 oder 2,5 % Zinsen. Wir haben damals für die 80 TDM halbjährlich 1200 DM bezahlt, das hat einem jedes Mal bald die Füße weggehauen. Nach 5 Jahren kam die erste €-Rechnung: 1375 €. Ich dachte erst, die hätten sich komplett vertan, aber die Zinsen sind auf 5,5 % hoch. Wir haben zugesehen, dass wir es bei erster Gelegenheit kündigten, damit wir eine monatliche Rate haben.