Ausbildung kündigen oder gekündigt werden?

11 Antworten

Einem Azubi nach der Probezeit ordentlich (fristgerecht) zu kündigen, ist nicht möglich. Dem Arbeitgeber (Ausbildenden) bleibt nur der Weg der fristlosen Kündigung oder eines Aufhebungsbertrages (mit Deiner Zustimmung).

Da Ausbildungsverhältnisse unter einem besonderen Schutz stehen, müssen vor einer Kündigung zunächst alle erzieherischen Maßnahmen ausgeschöpft sein. Gespräche, Ermahnungen, Abmahnungen usw.

Im von Dir geschilderten Fall würde ich dem ruhig entgegen sehen. Wenn es einen Betriebsrat gibt, so sprich mit ihm. Kommt es zu einem Gespräch zwischen Deinem Chef, Dir und dem Ausbildungsberater der Kammer, so höre Dir alles an. Unterschreibe aber nichts und gib keine Zusagen irgendwelcher Art. Ich denke, Dein Chef wird Dir einen Aufhebungsvertrag anbieten wollen. Je nachdem, wie das Gespräch läuft, könnte man einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren.

Als Anmerkung: Der Azubi kann fristgerecht kündigen. Wenn er die Ausbildung aufgibt oder eine andere Ausbildung beginnen will. Hierzu würde ich aber nur raten, wenn wirklich ein neuer Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz vorhanden ist. Ansonsten gäbe es eine Sperrfrist von der Arbeitsverwaltung.

Alles nachzulesen im Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Sehr gute Antwort. Dh!

Peter Kleinsorge

wenn das Problem nur die Unordnung ist, dann muß er dich doch erst einmal abmahnen. Also gegen die Kündigung solltest du vorgehen und dann aber auch zeigen, daß du dich ändern kannst.
Ansonsten laß dir Kündigen, aber nur ein einfaches Zeugnis ausstellen. Wenn du bei einem Bewerbungsgespräch nach dem Kündigungsgrund gefragt wirst, so halb offen die Wahrheit sagen, aber zeigen, daß du an sich nicht so bist, wie es dort wohl rüberkam usw.
Wenn du selber kündigst, mußt du dich rechtfertigen, warum du das getan hast, obwohl du noch keine andere Zusage hattest. Du würdest dann auch kein Arbeitslosengeld kriegen und manch ein Chef würde sich gut überlegen, ob er dich nimmt, wenn du von dir aus die Stehzeit nicht möglichst lang halten willst.

es sei denn er hat aus welchem Grund auch immer noch probezeit...

Du solltest in Zukunft vielleicht bedenken, dass dein Chef dich nicht bezahlt, weil du so toll aussiehst, sondern weil du ihm Arbeit abnimmst. Machst du das aber nicht ordentlich genug, muss er (oder ein anderer) es nochmal machen, was doppelte Kosten verursacht!!

Rede nochmal mit ihm!!

Entschuldige dich und sag, dass du dir in Zukunft mehr Mühe geben wirst, sofern er dir noch eine Chance gibt!!

Der beste Weg zum Erfolg: A.....kriechen!!!

Hallo, auf jeden Fall nicht selber kündigen. Dann schau mal bitte nach was in deinem Ausbildungsvertrag steht. Da steht was über Kündigung drin. Und du kannst dich auch selber mit der zuständigen IHK in Verbindung setzen. Du bist doch einsichtig, rede einfach mal mit denen. Und wenn du mit deinem Chef noch reden kannst, dann rede auf jeden Fall mit ihm. Sag ihm daß du nachgedacht hast und dich in Zukunft mehr anstrengen würdest. Das bringt allerdings nur was wenn du das nicht schon 100 mal versprochen hast. Willst du denn überhaupt dort bleiben bei dieser Ausbildungsstelle?? Oder liegt es daran daß du schon länger keinen Bock mehr hast. Du mußt dir klar werden was du willst. Und dann handel!! Toi Toi

Moin, beschwer DU dich doch bei der IHK über deinen Chef.- scheinbar ist der nicht in der Lage, dir notwendige Ausbildungsinhalte zu vermitteln.- Natürlich musst du selbst eine gewisse Ordnung am Arbeitsplatz einhalten.- Arbeitsabläufe usw. muss dir aber der Ausbilder vermitteln.-