Kann mein Chef mir eine Weiterbildung verbieten?

4 Antworten

Grundsätzlich kann der AG Dir eine Weiterbildung nicht verbieten. Allerdings hast Du ein Problem, wenn wegen der Weiterbildung z.B. Arbeitszeiten geändert/angepasst werden müssen, zu denen Du Dich vertraglich verpflichtet hast.

Hat die Weiterbildung denn auch Vorteile für den Betrieb? Falls ja, sprich Deinen Chef doch noch mal darauf an und erkär ihm, dass nach erfolgreicher Weiterbildung nicht nur Du etwas davon hast.

Viele AG unterstützen ihre MA und übernehmen die Kosten ganz oder teilweise, wenn der MA sich verpflichtet, nach Abschluss eine gewisse Zeit im Betrieb zu bleiben.

Solltest Du allerdings eine Weiterbildung machen wollen, von der "nur" Du etwas hast und die dem Betrieb keinen Nutzen bringt, wird Dein Chef sich schon überlegen, dass er Dich ohne Weiterbildung "behalten" kann und Dich nicht unterstützen.

Solltest Du die Weiterbildung also ohne Entgegenkommen des Betriebs machen können, tu das. Es ist Dein Leben und Deine Zukunft.

Funktioniert das nicht, bleibt nur, den Betrieb zu wechseln und mit dem neuen AG die Weiterbildung schon im Vorfeld abzusprechen, zu kündigen und sich in Vollzeit weiterzubilden (wenn Du Dir das leisten kannst) oder die Weiterbildung zu lassen und den AG evtl. nach ein paar Monaten wieder anzusprechen.

Nein, verbieten kann er sie Dir natürlich nicht (resp. es steht Dir frei Dich in Deiner Freizeit und auf eigene Kosten weiterzubilden). Andererseits ist er resp. Dein Arbeitgeber jedoch auch nicht verpflichtet, Dir eine Weiterbildung während der Arbeitszeit und/oder auf ihre Kosten zu ermöglichen.

Nein, darf er nicht. Trotzdem versuchen es viele. Mit Ausreden, Lügen, Drohungen. Warum ist auch klar, die Erklärung wäre aber zuviel Text.

Natürlich nicht