Festangestellte ohne Ausbildung?

7 Antworten

Ich würde das auf keinen Fall machen.

  • Der Chef hat dich damit in der Hand und könnte dich damit jederzeit unter Druck setzen.
  • Ein Wechsel wird schwierig: Du wirst mit der Berufserfahrung überzeugen müssen, um überhaupt eine Stelle zu bekommen. Die haben aber sicher auch welche mit Ausbildung. Der Chef kauft ein bißchen "die Katze im Sack", wenn er sich denn überhaupt für dich entscheidet.
  • An anderer Stelle giltst du als ungelernt und wirst entsprechend gering bezahlt.
  • Ein Branchenwechsel (Juwelier zu einer anderen "Verkaufsstelle") wird *sehr* schwierig werden.
  • Manche Weiterbildungen sind an eine Berufsausbildung geknüpft.
  • Evt. willst du später nochmals einen Schulabschluß nachholen oder eine andere Ausbildung machen. Für manche braucht es eine Vorab-Ausbildung und der Weg ohne wäre immens länger.
  • Der Weg in ein mögliches Studium könnte ohne Ausbildung blockiert sein.

Auf lange Sicht bringt eine Ausbildung mehr Geld. Weil du nicht als Ungelehrnt gilst.

Warum kann dein Chef dich nicht Ausbilden? Er würde doch auch erstmal sparren, den als Azubi verdienst du ja weniger als ein Angestellter.

Würde ich echt nicht machen. Es kann super laufen, er bezahlt dich gerecht und Du kannst bis zur Rente Deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Aber folgende Risiken sind nicht kalkulierbar:

Der Chef wechselt, die Firma wird verkauft.

Du bekommst eine Bezahlung gemäss Tarifvertrag.. für eine ungelernte Kraft!

Und in ein paar Jahren kannst Du die Ausbildung nicht einfach nachholen.

Also ich würde freundlich für das tolle Angebot danken aber es nicht machen.

Mach es nicht. Eine Ausbildung wird Dir immer mehr Geld einbringen, selbst wenn Du nicht in dem erlernten Beruf arbeitest. Als Ungelernte wirst Du es immer schwieriger haben! Mach eine Ausbildung!

Nein, das würde ich nicht machen, denn ohne Ausbildung kannst du nie den Betrieb wechseln

Logindata  06.05.2019, 22:56

Biete ihm doch an, dass Du jeden Samstag "richtig bezahlt " arbeiten wirst ;-) ... Und ansonsten als Azubi(ne) in 2 Jahren, wenn Du das notenmäßig hinbekommen kannst.

bestfragen  06.05.2019, 23:04
@Logindata

Was bringt das dann? Durch dieses 6 Tage in der Woche Arbeiten tut man seinem Körper nichts gutes und man hat ja nicht nur dieses Buisness leben. Das ist viel zu stressig und durch stress verliert man die lust. Außerdem, würdest du jemandem der nur 4 tage im Monat bei dir arbeitet überhaupt 500€ gehalt zahlen? das ist zu wenig.

Logindata  06.05.2019, 23:09
@bestfragen

"Durch dieses 6 Tage in der Woche Arbeiten tut man seinem Körper nichts gutes und man hat ja nicht nur dieses Buisness leben."

Was für ein Blödsinn, was meinst Du was Du später machst mit Familie: Nebenjob oder zwei Teilzeitjobs, dass Du auf 50 Stunden kommst – wegen der Kohle. Und mit 18/19 Jahren geht das pima, wenn man nicht krank ist... . Sorry.

bestfragen  06.05.2019, 23:19
@Logindata

Ich meine das man wenn man eine Ausbildung macht schon genug verdient.

Logindata  07.05.2019, 09:25
@bestfragen

Das ist mir neu, dass man als Azubi genug Geld hat... (es sei denn man wird Maurer oder so, da liegen die Vergütungen tatsächlich höher).

bestfragen  06.05.2019, 23:11

Wer sagt das? Selbst wenn, kann man sich auch seine eigene Firma aufbauen. Und glaub mir, das ist einfacher als viele denken. Das sage ich aus Erfahrung, denn mein Vater hat eine Firma und ich will auch eine Gründen. Zum Thema: Es gibt immer eine Möglichkeit fest eingestellt zu werden. Man muss es nur wollen und hartnäckig bleiben. Jeder hat irgendwie einen Verwandten oder so, der jemanden kennt, der jemanden kennt der dich einstellen könnte😉

Idris164  06.05.2019, 23:12
@bestfragen

Klar kannst du mal ne eigene Firma haben, aber ausbilden darfst du nicht. Und ich möchte nicht nicht auf Vitamin B verlassen