Kann ich mehr Geld verlangen?

4 Antworten

Vor kurzem hast du deine Prüfung bestanden, demnach gilt dein Azubivertrag ja gar nicht mehr.

Solltest du nach der Prüfung schon gearbeitet hat, steht dir ein neuer Vertrag zu. In der Regel wird das vorher ja schon besprochen.

Müsstest du doch eigentlich wissen, was ihr besprochen habt. Soweit ich weiß muss er ja dich aufklären ob es zu einer Übernahme kommt oder nicht.

Was heißt mehr Geld? Kommt ja auf die Vertragsstunden an. Bei einem 15 Std Vertrag oder Ähnlichen würdest du ja nicht wirklich mehr verdienen.

GucciBro
Fragesteller

Ich habe meine Prüfung extern nachgeholt. Ich habe ganz normal Vollzeit gearbeitet und habe mich zu Hause auf die Abschlussprüfung vorbereitet

Sorry, was hast du für Vorstellungen?

Steht in deinem Vertag drin, dass du nach Abschluss deiner Ausbildung mehr Gehalt bekommst?

Warum solltest du in einer anderen Filiale von Edeka mehr Geld bekommen für dieselbe Tätigkeit, die du jetzt machst.

Klar kannst du ein Gespräch mit deinem Chef, Vorgesetzten führen wegen mehr Geld.

Frage ihn, ob er mit deiner Arbeit zufrieden ist und dann gib dein Bestes, so kann man sich hocharbeiten mit Leistung um dann nach mehr Gehalt zu fragen.

Du kannst auch fragen nach einer Weiterbildung, dann könntest du Filialleiter werden und bekommst dann automatisch mehr Geld.

Aber selber kündigen, dann bekommst du erstmal eine Sperre beim Arbeitsamt und jeder Arbeitgeber würde dich fragen, warum du nach der Ausbildung gleich bgekündigt hast.

Dann die Antwort geben "mein Chef hat mir nicht mehr Geld gegeben, weil ich ja eine abgeschlossene Ausbildung habe"und dann steht mir auch mehr Geld zu", würde nicht gut ankommen.

Hier kannst du dir durchlesen, wie man ein Gespräch nach mehr Gehalt führt.

https://www.avantgarde-experts.de/de/magazin/gehaltserhoehung/

Führe deine nachvollziehbaren Gründe an, warum du mehr Gehalt bekommen solltest als andere, die dieselbe Arbeit machen wie du.

Was ist an deiner Arbeitseinstellung anders?

Ich glaube im normalen Verkaufssektor werden die Gehälter ungefähr gleich sein.

Du kannst eine Ausblidung hinter dir, dann solltest du auch wissen, dass man sich die Gehälter im Internet anschauen kann, als Anhaltspunkt.

GucciBro
Fragesteller

Wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, steht mir auch mehr Geld zu

Du kannst dein Chef um ein Gespräch bitten und zu deinem Zeugnis/Urkunde hoffentlich mit Zuverlässigkeit und Leistung punkten, dann solltest du leicht mehr Stundenlohn erhalten.

Einfach kündigen ohne neuen Job zu haben, ist nicht ratsam😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GucciBro
Fragesteller

Soll ich mir eine andere Filiale suchen? Würden die mir mehr Geld geben mit meiner abgeschlossenen Ausbildung?

Kuddel321  02.02.2021, 21:12
@GucciBro

Nein, zuerst redet man mit dem Chef in Ruhe darüber, außer du hast keine Lust mehr auf ihn/deine Kollegen😜

GucciBro
Fragesteller
@Kuddel321

Ich weiß, dass sie mir nicht mehr Geld geben würde. Hat sie bei einem anderen auch nicht gemacht

Abbrandler  02.02.2021, 21:15
@GucciBro

Ich nehme an, ALLE Filialen werden zusammen in einer Hauptzentrale verwaltet, in der die Lohnverrechnung , Buchhaltung usw. gemacht wird...nur weil Du die Filiale wechselst, ändert sich ja die Zentrale bzw. die Firma nicht.... Wenn überhaupt, dann müsstest Du die Firma wechseln,... Ich weiß nicht genau ob das in D auch so ist, aber wenn ein Lehrling seine Ausbildung beendet hat, dann bekommt er automatisch lt. Kollektivvertrag mehr als vorher.

Ich würde in dieser Zeit aber nicht einfach meinen Job kündigen.

GucciBro
Fragesteller
@Abbrandler

In welchem Land lebst du

Abbrandler  02.02.2021, 21:33
@GucciBro

Österreich..... wir haben Kollektivverträge wo das genau geregelt ist :-)

Kuddel321  03.02.2021, 14:55
@GucciBro

Du darfst nicht so negativ denken oder von anderen auf dich schließen.

Du musst nach dir schauen, dann wird das auch was😉

Du brauchst nicht mehr Geld verlangen, dir steht der Mindestlohn für gelernte Verkäufer zu

GucciBro
Fragesteller

Und wie viel beträgt der Mindestlohn für Verkäufer?

Turbomann  03.02.2021, 09:41
@GucciBro

bitte suche im Internach danach

Mindestlohn für Verkäufer im Lebensmittelberich mit abgeschlossener Ausbildung.