Wie viel qm steht einem zur Verfügung?

11 Antworten

Es stehen ihnen soviele m2 zur Verfügung wie man bereit ist dafür zu bezahlen zu wollen/können.

Schönhgeit liegt im Auge des Betrachters, wichtiger wäre Zukunftsperspektiven/Schule/Schülerhort etc. für die Kinder und hinreichendes/gutes Einkommen für die Mutter.

hatice141098
Fragesteller

Vielen Dank

Worauf bezieht sich die Frage? Wenn es in der Frage um einen Wohnberechtigungsschein geht, wird eine angemessene Wohnungsgröße in NRW für einen Ein- Personen-Haushalt mit 45 qm oder für einen Vier-Personen-Haushalt mit 90 qm oder vier Räumen angenommen. Für jeden weiteren zur Familie zählenden Angehörigen erhöht sich die Wohnfläche um einen Raum oder um 15 qm.

Ansonsten steht dir soviel zu, wie du zahlen kannst oder willst.

Welche sind die schönsten Städte in NRW?

Hagen, Wuppertal und Siegen sind es definitiv nicht. Münster ist sehr schön. Es kommt darauf an, worauf du Wert legst.

Du kannst Mieten wieviel dir recht ist. Was du davon finanziell unterstützt bekommst, dazu erkundige dich am besten vor Ort bei der zuständigen Behörde, da es hier regionale Unterschiede gibt. Meist findet man dazu auch etwas auf der Homepage der Behörde.

habe ne freundin die hat mit partner und kind 80 qm zugestanden bekommen.

bei 2 leuten sind es 65 qm.

alleine höchstens 45 bis 50.

also schätze ich dass man mit ca. 90 quadratmetern nicht falsch liegt.

ich finde, es kommt nicht auf die quadratmeterzahl an, sondern darauf, wie ne wohnung geschnitten ist.

jedes kind sollte schon ein eigenes zimmer haben, wenn da nicht gerade ein säugling drunter ist.

umzüge kriegt man nur unter bestimmten voraussetzungen finanziert, wenn man unbedingt umziehen muss.

evtl. machen sie einiges auch als darlehen vom amt.

also am besten genau informieren.

wenn du ne wohnung hast, die dir gefällt und bekommen kannst, dann nimm den mietvertrag zum sachbearbeiter mit und lass von denen eine unterschrift und stempel draufmachen, dass es übernommen wird.

so bist du 100 pro auf der sicheren seite.

hatice141098
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Smudo1284  25.09.2014, 12:51
@hatice141098

ja gerne.

aber es ist echt wichtig, dass man seine wohnungspläne mit dem amt am sinnigsten abspricht und auch den mietvertrag von denen unterzeichnen und somit genehmigen lässt.

habe das mal genauso gemacht.

auf eigene faust hätte ich mich unwohl gefühlt und am ende hätte man möglicherweise draufgezahlt.

die sind ja ab und an knallhart dort.

als auszugsgrund habe ich denen gesagt, dass schimmel in meiner wohnung war, was auch stimmte.

und solch einen grund können die nicht ablehnen.

naja, am ende bin ich mit etwas erspartem und nem minus aus der alten wohnung trotzdem raus.

meine neue wohnung musste erst ab 15 te des monats bezahlt werden.

das hat das amt gemacht.

und von der miete für die alte wohnung war keine rede, somit hab ich es von meinem geld bezahlt. und hatte auch keine lust damals, da hinter was herzurennen beim amt.

egal für welche stadt du dich entscheidest, ich würde zu ner wohnungsgesellschaft gehen, die wohnungen in blocks haben, die aber nicht in einem ghetto liegen am besten :)

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um ALG2 Empfang geht?

Jede Stadt und jeder Kreis hat da eine ganz eigene Bemessungsgrundlage für den zustehenden Wohnraum. Das bemisst sich ja auch nicht nur nach der Wohnungsgröße, sondern vor allen Dingen auch nach den Kosten.

Von der Größe her sind es - wenn sich nicht schon wieder alles völlig verändert hat - 90 Quadratmeter (Durchschnitt). 45 qm stehen dem Einzelnen zu und dann noch 15 qm für jede weitere Person. Aber die Kosten sind viel entscheidender, in Essen darf so eine Wohnung nur um 500 Euro kosten (auch das kann sich schon wieder leicht geändert haben).

Die schönsten Städte in NRW? Das ist Ansichtssache, möchte man lieber in die Stadt, wo der Wohnraum teurer ist, dafür aber Schule und mögliche Arbeitsstätten direkter zu erreichen sind, oder lieber ländlich, wo es günstiger ist, für die Kinder schöner, aber Schule etc. schlechter zu erreichen. Bleibt man nicht besser dort, wo man schon wohnt, weil man dort meist das eigene reale soziale Netzwerk besitzt und die Kinder ihre Freunde??

Das muss man alles schon alleine entscheiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Smudo1284  25.09.2014, 13:00

ich lebe nicht in einem dorf und nicht in einer grossstadt.

gehe ich aus der tür und je nachdem welche wege ich gehe, habe ich von meiner wohnung direkt jeweils 2 strassen weiter kindergarten, 2 weiterführende schulen und auch eine grundschule ist recht nahe gelegen.

mit dem rad fahre ich 5 minuten zum bahnhof, wenn ich durchziehe und es eilig habe.

auch in die stadt fahre ich nur 5 minuten mit dem rad.

ich zahle für eine 45 quadratmeter - wohnung als reinen mietpreis ohne nebenkosten wie müllabfuhr gerechnet keine 200 eur.