gartenhaus im garten

7 Antworten

Es geht weniger um die Größe, sondern um die qm3 und die Abstandsflächen. Da sowas oft von Ort zu Ort unterschiedlich ist, solltest du einfach mal beim Bauamt nachfragen ob du hierfür eine Genehmigung brauchst oder nicht.

Ich zitiere mal: "Generell sind folgende Gartenhäuser in Nordrhein-Westfalen genehmigungsfrei. Der Bau von Ferienhäusern ist auf speziell vorgesehenen Plätzen möglich.

Folgendes ist zu beachten:

  • das Raumvolumen ist nicht größer als 30 Kubikmeter ( Länge x Höhe x Breite) - einschließlich Dachüberstand und Terrassenflächen
  • die Höhe von 3 Metern wird nicht überschritten
  • die bebaute Länge auf der "Nachbarseite" darf maximal 9 Meter betragen
  • insgesamt darf die bebaute Länge an allen Grundstücksgrenzen höchstens 15 Meter betragen" Quelle: https://www.gartenhaus2000.de/ratgeber/gartenhaus-aufbauen.html Ihr solltet euch also erst einmal schlau machen, wie groß das geplante Gartenhaus werden würde. Wenn es größer ist, als 30 m³ müsst ihr es sowieso genehmigen lassen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, geht am besten zur Stadtverwaltung und lasst es euch von da absegnen, bevor sich ein Nachbar beschweren könnte!

Meines Wissens nach durften die gartenhäuser nicht eine bestimmte Größe überschreiten.

So kenne ich es auch und wohne nicht in NEW

Wenn du Besitzer des Gartens bist darfst du da soviele Gartenhäuser bauen wie du magst. Für die Standardgrößen wie man sie im Baumarkt findet brauchts keine Genehmigung.

Es stimmt zwar dass man für einige keine Genehmigung braucht, aber nicht dass man so viele aufstellen darf wie man will.

@GravityZero

Ganz genau. Oft gehörtes Missverstanden, dass,genehmigungsfrei, bzw. korrekterweise Verfahrensfreiheit auch gleichbedeutend mit "erlaubt" wäre.