Wohngeld! Wieviel qm Wohnfläche stehen 2 Personen zu?

4 Antworten

Beim Wohngeld gibt es Höchstgrenzen für die Miete, die sind für die Berechnung des Wohngeldes wichtig, heißt also nicht, dass grundsätzlich kein Wohngeld gezahlt wird, wenn diese Höchstgrenze überschritten ist. Die Wohnungsgröße spielt keine Rolle.

sofern die Wohnung über die Arge finanziert werden soll, für zwei Personen 60qm.....

Was heisst Arge? Ich werde jetzt erst arbeitslos, d.h. ich bin nicht langzeitarbeitslos.

bei hartz4 wäre die regel, einzelne person 45 m qum und je weiterer person 15 qum.

der anerkannte mietpreis ist je nach einzugsgebiet unterschiedlich, das kann man bei der ARGE erfragen.

Ich bekomme kein Hartz4, sondern ganz normales ALG.

2 Personen: bis 60 m² oder 2 Räume

ups...bis 60 qm nur?

@Debbie2311

Wenn du jetzt arbeitslos wirst, wirst du nicht gleich aus der Wohnung geschmissen. Es kommt auch darauf an wie teuer die Wohnung ist. Erst mal bekommst du Arbeitslosengeld, davon musst du leben, das Arbeitsamt interessiert es zunächst nicht wie groß die Wohnung ist. Wenn du dann aber Harz4 bekommts, bekomst du den Betrag für ne Wohnung der dir zusteht (wird die dann sicherlich der Sachbearbeiter sagen) für den Rest musst du dann selbst aufkommen oder ne neue Wohnung suchen.

Was möchtest Du wissen?