Wie viel Privatsphäre steht mir zu?

18 Antworten

Hey, natürlich hast du ein Recht auf deine Privatsphäre . Bitte sprich mit deinem Mann darüber und wie sehr es dich stört , das deine Schwiegermutter dir keinen privaten Freiraum läßt und dann überlegt gemeinsam, wie ihr es ihr sagt. Ich hoffe dein Mann unterstützt dich . Wenn es euer Haus ist dann solltest du die Schlösser täuschen, ich gehe aber mal vom umgekehrten Fall aus und da mußt du mit ihr reden. Liebe Grüße

seelicious
Fragesteller

Mein Mann weiß schon, dass es mir unangenehm ist, aber ich werde nochmal mit ihm darüber reden, vielleicht hat er ja besseren Zugang zu ihr, wenn sie ihre "Momente" hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihr dann reden soll, ohne dass sie glaubt, ich meine es böse mit ihr.

Lesefuchs70  28.03.2014, 11:32
@seelicious

Hey, ja ich glaube da mußt du mit viel Feingefühl vorgehen , das ist schon mal gut das dein Man weiß, das es dich stört und ich glaube er wird aus Liebe zu dir noch mal das Gespräch mit seiner Mutter suchen. Ich wünsche Euch viel Glück . Liebe Grüße

Es sollte eigentlich im gesunden Miteinander unter Erwachsen selbstverständlich sein, nicht immer und überall rein platzen zu können... (Bei Kindern ist das was anderes, die wissen es nicht besser)

...ehrlich gesagt frage ich mich grade was mit dir nicht in Ordnung ist - nicht böse gemeint. Dein Wunsch nach Privatsphäre ist für mich so was von verständlich, dass ich denke, du könntest es schon oft versäumt haben dir Grenzen zu deiner Umwelt aufzubauen...

Und selbst bei so einem mir völlig klaren Wunsch willst du dich hier noch rückversichern, ob es dir zusteht dannach zu verlangen...

Ich bin selbst viel zu sehr nach Harmonie bestrebt, aber ich fühle mich besser seit dem ich mich mal hingesetzt habe und mir nach und nach Gedanken darüber gemacht habe wie es mir mit den Wünschen von andernen geht... um schließlich die Dinge zu verwehren, die mir nicht guttun. Dazu muss man sich darüber klar sein... und dannach ist es einfach sich diese Grenzen nach und nach zurück zu erobern...

Selbst wenn es dir lieber ist, dasa deine Schwiegermutter eure Wohnung z.B. gar nicht mehr betreten sollte, kann es dir egal sein was andere Denken. Dir ist es lieber so, und fertig! Du bist der Held in deinem Film :-)

seelicious
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich das Recht auf privaten Raum habe. Nur empfinde ich meine Situation als zu kompliziert, um genau abwägen zu können, was richtig ist und was falsch. Meine Schwiegermutter ist seit etwa einem Jahr auch Pflegestufe I und ich ihre vorrangige Bezugsperson. Seit sie vor zwei Jahren einfach mal so zusammengeklappt ist, ist unsere Angst, dass es wieder passiert, natürlich groß. Und ich komme mir egoistisch vor, wenn ich etwas verlange, dass sie, aufgrund ihrer plfegebedürftigkeit, nicht hat. Vielleicht deswegen.

Trulla78  28.03.2014, 13:32
@seelicious

meine Eltern haben beide PST II... ich musste daher als einzige Tochter und Bezugsperson schon sehr oft überlegen, was ich bereit bin für Sie zu tun und vor allem auch wie egoistisch ich mich Verhalten darf.

Die Lösung ist und bleibt einfach: Alles wobei ich mich wohlfühle ist richtig. Was für mich unangenehm wird, nicht. Ich bin mein Maßstab! So gebe ich auch meinen Eltern die Möglichkeit, sich in meiner Gegenwart wohl zu fühlen. Denn das würde niemals klappen wenn ich meine Büdürfnisse und wünsche Ihnen zu liebe einschränke und missachte. Verstehst du was ich damit meine? Egoismus ist oft gesund für alle...

Dein letzter Satz ist Gesetz!

Wenn das Mutti nicht einsieht, muss sie ins Heim, auch wenn sie erst 60 oder noch jünger sein sollte.

Wenn man mit Menschen zusammenlebt, die Anstand gelernt haben, geistig noch auf der Höhe sind und das auch nicht verstecken, muss man keine Tür abschließen. In Deinem Fall ist es scheinbar nicht so. Dem Kind solltest Du das nachsehen, der Schwiegermutti nicht. Sie hat den Ausspruch "Nicht den Sohn verloren, eine Tochter dazu bekommen", zu wörtlich genommen; das geht gar nicht!

seelicious
Fragesteller

Ja, alles in allem hab ich sie echt gern, sie ist ein bisschen kauzig, aber okay. Nur halt... manchmal echt schwierig. Ich versuche halt, es so anzustellen, dass es ihr aufleuchtet, wie falsch sie liegt, wenn sie sagt, das verschlossene Türen verboten sind. Sie ist im Kireg aufgewachsen, das ist eine andere Generation.

Baut Ihr zwei beiden Eheleute Eure Schlafzimmertüre schließtechnisch wie eine Hauseingangstüre um. Das so, dass von außen nur ein Knauf da ist und zum Begehen des Schlafzimmers ein Schlüssel notwendig ist. Da sollte aber ein Schließzylinder verwendet werden, dass wenn, nur mit Berechtigungsnachweis Ersatz-Schlüssel beschafft werden können.

Das für den Fall dass Ihr Schlüssel oder der Ihres Mannes versehentlich einmal herumliegen sollte und zum Nachmachenlassen einlädt.

das ganze ist nicht nur lächerlich sondern eher peinlich!

mit 29 - nein ihr dürft die Tür nicht zusperren?! bitte was soll das ich mein ja ok wenn ihr 5 wärt und gefahr besteht dass ihr suizit begeht aber so ?!