Was soll ich mit meiner Schwiegermutter machen?

4 Antworten

Was sagt denn deine Freundin dazu? Als Tochter hat sie den besten Bezug zu ihr. Hockt euch mal zusammen und jeder schreibt auf einen zettel drauf was ihn stört und was man fördern kann oder was einem gefällt. So ist Lob und Kritik dabei. Ich denke dass sie es nur gut meinen wollte. Sie hat diese muttergefühle aufzuräumen. Trotzdem muss sie beachten, dass ihre Tochter jetzt groß ist und eine eigene Familie aufbauen wird. Es ist nicht für jeden angenehm wenn ein fremder die Wäsche wäscht. Da es etwas intimes ist.

Also ich hätte gesagt, vielen Dank, daß Du unsere Arbeit gemacht hast, aber im Grunde gesagt, möchte ich das nicht. Sei so nett und mache das nicht wieder. Es hilft uns sehr, wenn Du für Handwerker etc. zur Verfügung stehst, mehr aber nicht. Wir putzen selbst und räumen auf, wenn wir Freizeit haben. Sie ist die Mutter Deiner Freundin, so geht man damit nicht um. Was sagt die Freundin zu dem Rausschmiss?

Mittelbayer
Fragesteller

Das Problem das wir schon oft genug  solche art von Gesprächen hatten. so von wegen Bitte respektiere unsere Privatsphäre usw. Also wirklich im guten aber immer wieder kommt es dann zu so einer Situation. Diesesmal ist mir der Kragen eben entgültig geplatzt.

Schick deine Schwiegermutter mal zu mir kann auch ein bisschen was machen.. Spaß beiseite Rede mit ihr das du das nicht möchtest aber in einem ruhigen sachlichen Ton. Die Schwiegermutter bleibt nun mal die Schwiegermutter irgendwann brauchst du sie vielleicht mal.. Meine ist Tagesmutter für unsere Tochter 400 Euro gespart kaufe mir sogar Ende des Jahres ein 2 Familienhaus wo die Schwiegereltern mit rein kommen..

Sie gleich rauszusetzen ist nicht grade diplomatisch, meistens macht es mehr Sinn und weniger Stress einfach miteinander zu reden. Setz dich mit deiner Freundin zusammen, rede in Ruhe mit ihr über das Thema und wenn ihr euch einig seid auch mit der (Schwieger)mutter.

Sie muss begreifen das ihr erwachsen seid und euer eigenes Leben nach euren eigenen Regeln führt. Das ist für sie schwer denn sie sieht in deiner Freundin immernoch ihre kleine Tochter, das bleibt auch so aber vielleicht kann die Schwiegermutter trotzdem lernen eure Privatsphähe zu achten.

Ich habe eine sehr liebe Schwiegermutter aber eine recht...resolute Mutter die mit der Wahl meines Mannes nicht sehr glücklich war (zu alt, zu arm etc.), bei ihr hat es wirklich erst klick gemacht als ich einen Anfall bekommen hab und den Kontakt komplett abgebrochen. 3 Monate nach dem Knall stand sie mit meinem Lieblingskuchen vor der Haustür, wir habe lange geredet und seitdem verstehen wir uns deutlich besser.