Darf Arbeitgeber mich wegen meinem Hobby Kündigen (bin azubi)?

8 Antworten

Der Arbeitgeber darf ein Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit nur aus einem "wichtigen Grund" gekündigt werden (§ 22 Berufsbildungsgesetz).

Ein solcher wichtiger Grund liegt aber nur vor, wenn du in grober Weise deine Ausbildungspflichten verletzt. Diese stehen in § 13 BBiG:

Auszubildende haben sich zu bemühen, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erwerben, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist. Sie sind insbesondere verpflichtet,

1. die ihnen im Rahmen ihrer Berufsausbildung aufgetragenen Aufgaben sorgfältig auszuführen,

2.an Ausbildungsmaßnahmen teilzunehmen, für die sie nach § 15 freigestellt werden,

3.den Weisungen zu folgen, die ihnen im Rahmen der Berufsausbildung von Ausbildenden, von Ausbildern oder Ausbilderinnen oder von anderen weisungsberechtigten Personen erteilt werden,

4.die für die Ausbildungsstätte geltende Ordnung zu beachten,

5.Werkzeug, Maschinen und sonstige Einrichtungen pfleglich zu behandeln,

6.über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse Stillschweigen zu wahren,

7.einen schriftlichen oder elektronischen Ausbildungsnachweis zu führen.

Solange du nicht rappst: "Ich schufte bei Müller & Co wie'n Beklopfter / mein Meister, Herr Meier, ist'n Arsch und'n Opfer/ mit'm Teppichklopfer / würd ich ihm gern eine klopfen / und ihm und meinem Chef die Fresse stopfen." dürfte dir eigentlich nichts passieren.

Danke für den Lacher am Schluß :-))

Was Du in Deiner Freizeit machst, geht Deinen Ausbildungbetrieb nichts an. In diesem Zusammenhang gesehen - solange Du in Deinen "RapLiedern" Deinen Ausbildungbetrieb nicht verunglimpfst.

Wenn bereits 4 Monate rum sind von der Susbildung kann er nicht mehr kündigen bis zum Ende der Susbildung, höchstens fristlos und dafür teicht dss nicht.

Solange das eine nicht in das andere übergeht oder dort Einflüsse hat sollte es egal sein.