betreten garten ohne anmeldung

2 Antworten

Ja, Du als Mieter hast das Recht auf Deine Intimsphäre. Du zahlst ihm ja eine Miete und wohnst nicht umsonst dort. Natürlich ist so eine Situation sehr unangenehm. Aber Mietrecht geht vor Eigentumsrecht. Erkundige doch einmal bei einer Mietberatung in Deiner Stadt. Im schlimmsten Fall solltest Du ein Betretungsverbot Deines Gartens erwirken. Es sei denn, der Garten ist nicht mitgemietet, sondern der Vermieter duldet still die Benutzung. Aber auch dann ist es unhöflich, einfach in Deinen privaten Bereich hereinzuschneien. Am besten ist natürlich, vorher ein Gespräch unter vier Augen zu führen.

mamamagda
Fragesteller

durch seine tochter wurde nur der monteur angekündigt. wir sagten ihr, dass wir zu hause sind und ich denke ohne den vater hätte der mit sicherheit auch geklingelt bzw. sich am gartentürchen bemerkbar gemacht und gewartet, bis man ihn hineinbittet. ich bin bestimmt kein hausdrachen, aber gerade wenn man weiß, es ist jemand zu hause, dann kann ich kurz anschellen oder an der türe klopfen. ich weiß doch nicht, was die leute, die dort wohnen gerade tun. er hätte meinen mann und mich ja in einer leicht peinlichen situation erwischen können ;-) wenn du weißt was ich meine. soll nicht heißen, dass wir sowas tun, aber weiß das ein außenstehender??? nein, der garten ist mit gemietet und wir zahlen dafür. das gespräch muss dann mein mann führen, weil ich könnte mich sonst viell doch im ton vergreifen und meine gute erziehung vergessen. weil, wie gesagt, es ist nicht das erste mal gewesen heute, er hat es schon öfter gebracht. und ich meine, wenn ich sehe, die leute sind im garten, dann latsche ich trotzdem nicht einfach rein, sondern frage, ob ich kurz was nachsehen kann. zur erklärung, vor kurzem wurde unsere außenfassade neu gestrichen und er kam zur kontrolle vorbei, aber ohne ankündigung, einfach türe auf und durch. viell hab ich mich in ein zwei tagen beruhigt, dann suche ich bzw. mein mann das private gespräch. danke, dass mich wenigstens einer versteht:-))

florabella  17.07.2012, 00:31
@mamamagda

Danke für dein Sternchen!

Hattest du irgendwie schlechte Laune?

Der Vermieter hatte sich 2 Stunden vorher angemeldet.

Du kannst ihn ja fragen, ob er das nächste Mal nicht an der Haustür klingeln kann.

(Verstehen muss ich das aber nicht.)

Mein Nachbar fragt mich auch, ob er in den nächsten Tagen mal die Hecke auf der gemeinsamen Grenze von meinem Grundstück aus schneiden darf.

Da erwarte ich nicht, dass er an der Haustür klingelt.

Wenn hinterher der Abfall weggeräumt wird, ist alles ok.

Höchst brisante Gespräche führe ich nicht auf der Terrasse oder im Garten.

mamamagda
Fragesteller

nein, die hatte ich erst hinterher, weil es nicht das erste mal war, dass er ohne ankündigung einfach in den garten gelatscht ist. musst du auch nicht verstehen, aber ab einem gewissen alter erwarte ich einfach mehr anstand und respekt vor der privatspähre. ich latsche ja schließlich auch nicht einfach in seinen garten, nur weil ich mal was gucken will.