Angemessenes Kostgeld in der Ausbildung?

18 Antworten

Das hängt natürlich von den realen Kosten für Deine Eltern ab - das BGB ist da eindeutig: in einer Familie hat JEDER im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zum Unterhalt beizutragen.

Das eigene Einkommen für spätere Wünsche anzulegen entspricht nicht ganz den gesetzlichen Vorgaben ;-)

diewinkekatze 
Fragesteller
 11.03.2017, 23:00

Spätere Wünsche sind relativ, es wird von mir verlangt, dass ich studiere, klar will ich es auch, und mein Auto nach der Ausbildung selbst übernehme (ich muss es dann kaufen)

Bei deinem Ausbildungs-Einkommen und dem, was deine Eltern dir sonst noch angedeihen lassen..., sind 300 Euro Kostgeld ein "Schnäppchen" für dich...

Als Volljährige bist du selbst für deinen eigenen Lebensunterhalt (Verpflegung, Unterkunft, Kleidung, Freizeitausgaben...) verantwortlich. 

  • Bei der Höhe deines Einkommens hättest du auch während der Ausbildung keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von deinen Eltern.
  • Würdest du als Azubi nicht mehr bei den Eltern wohnen können, stünde dir für deine Verpflegung und Unterkunft insgesamt ein Betrag von 735 Euro zu.  - Abzüglich des Kindergeldes (192 Euro) und einer Fahrtkostenpauschale von 90 Euro müsstest du also ggf. noch 453 Euro deines Einkommens allein dafür einsetzen...

Auch muss nun Niemand mehr für dich kostenlos Einkaufen, Essen zubereiten, deine Wäsche waschen, aufräumen, putzen usw.... - wenn du dies nicht selbst tun würdest, könnten die Eltern dafür ebenfalls Geld verlangen....

Trotzdem leiste ich 100% meiner privaten Kosten (Kleidung, Friseur, Tanken, Ausgehen, Handyvertrag usw.).

Diese Ausgaben zählen nicht zu den notwendigen Lebenshaltungskosten, sie wären in den 735 Euro also nicht inbegriffen....

Ich finde, wenn Du dermaßen viel Geld insgesamt verdienst, kannst Du ruhig 300,00 € abgeben im Monat!

Du hast ja auch das große Glück, dass Deine Eltern auch noch Taschengeld, wie Du schreibst, dazu geben und sich sonst nicht lumpen lassen.