Familienkasse will Bewerbungsunterlagen sehen?

5 Antworten

Ob die Unterlagen anerkannt werden, kann dir niemand beantworten. Das entscheidet die Familienkasse. Du kannst es versuchen. Warum sprichst du nicht mit der Familienkasse und schilderst deine Situation? Das wäre am besten.

Die Situation ist, dass der Fragesteller sich bisher einen Scheiß um einen Ausbildungsplatz gekümmert hat. Das zu schildern ist der sicherste Weg, um das Kindergeld gestrichen zu bekommen.

mach doch nicht so eine Welle. Wenn du jetzt zwei oder drei Bewerbungsmappen losschicken kannst, warum tust du das nicht? Da hast du offentsichtlich eine Idee, wohin du das schicken könntest und wenn ich das richtig verstanden hast, stehst du damit in den Startlöchern.

Schon Käse, wenn du das jetzt nur sofort machst, wegen Familienkasse. Sowas kann ja grundsätzlich auch nicht für den Ausbildungsplatz schaden.

Und dann gibst du das weiter an die Familienkasse mitsamt deinem Termin zur Berufsberatung (Einladung hast du hoffentlich aufgehoben oder sonstige Unterlagen, dass du da warst...) und das ganze ohne Kommentar. Sollen die doch selber gucken nach dem Datum. Ich wette das reicht denen. Die wollen sehen, dass du aktiv bist.

Erkundige dich, ob wirklich Familienkasse gemeint ist - vielleicht meinen die auch Jobcenter, da du vielleicht in der Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern bist. Ich weiss es aber nicht. Ich habe selber bloss noch nie gehört, das Familienkasse sowas sehen will. Aber nun gut. Das liegt vielleicht daran, dass es eine Bestimmung gibt, nachdem volljährigen Kindern nur während der Ausbildungszeit Kindergeld gezahlt wird.

Genauso muss das laufen.

Und Du kannst sicher sein, dass es sich wirklich um die Familienkasse handelt. Die zahlen nämlich nicht gern Geld an Leute aus, die keinen Anspruch darauf haben.

Schreibe doch einfach heute die Bewerbungen. Für einen soliden Lebenslauf brauchst du ca. 1-2 Stunden, danach würde ich ich pro Anschreiben nochmals eine Stunde einplanen (bitte nochmals das Anschreiben von Eltern o.ä. auf Rechtschreibfehler und so prüfen lassen). Wenn du jetzt gleich um 2 Uhr anfängst, bist du bis 6 Uhr abends fertig mit Lebenslauf und 3 Bewerbungen.

Die kannst du dann morgen früh gleich zur Post tragen oder auch gleich online abschicken. Onlinebewerbungen zählen nämlich auch. Eine Kopie von den Anschreiben und dem Lebenslauf schickst du dann - ebenfalls gleich morgen - an die Familienkasse. Eventuell kannst du noch eine Liste dazupacken mit Unternehmen, für die du in den nächsten Tagen zusätzlich Bewerbungen schreiben willst. Dass sie sehen, dass es dir mit der Ausbildungssuche ernst ist.

Wenn sie nachfragen, warum du erst jetzt Bewerbungen schreibst, kannst du sagen, dass du die Zeit davor benötigt hast, um dich über verschiedene Berufe zu informieren. Du willst schließlich nicht 5 Ausbildungen anfangen und alle wieder abbrechen, weil du keinen Plan vom Beruf hattest und er dir nicht gefällt.

Es geht denen auch gar nicht darum, dich zu schikanieren. Nur wenn du Kindergeld beziehen willst, musst du ausbildungssuchend sein und das können sie am besten nachprüfen, wenn sie sehen, dass du Bewerbungen schreibst.

Ruf dort doch mal an und erkläre ihnen das, da gibt es sicher irgendeine Lösung.

Ganz schlechte Idee -

wenn jemand nicht auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat er bzw. haben seine Eltern auch keinen Anspruch auf Kinergeld. Die Lösung ist dann, dass kein Kindergeld mehr gezahlt wird.

warum schreibst du das der Familienkasse nicht einfach

zugegeben ich halte das für recht schwach, sich nach Schulabschluss Gedanken über die Berufsausbildung zu machen, aber vielleicht akzeptieren die das ?