Kostgeld bei Studenten?

8 Antworten

Hallo, würdest du dich alleine versorgen müssen käme es wohl teuerer. Ich, als Mutter, würde mich allerdings mit den Kindergeld zufrieden geben. Ich verstehe dich aber Verpflegungs- und Unterkunftskosten in Höhe von 287,- sind nicht ungemessen. Selbst eine WG wäre teurer. Allerdings würde ich die Forderungen der Mutter nicht vorrangig bedienen wenn noch andere Rechnungen auf sind.

Hallo Elli!

In einer Familie sollte jedes Mitglied im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas zur allgemeinen Haushaltskasse beitragen. Spontan finde ich bei einem Unterhalt von 500 € einen Hunderter für eine Vollpension nicht zu viel.

ABER ich möchte hier dennoch anmerken, dass es natürlich immer auf die gesamten Umstände ankommt. Für volljährige Kinder sind dem Gesetz nach beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet. Wobei natürlich dieser wieder mit Kost und Logie verrechnet werden kann. Das Kindergeld bekommen zwar die Eltern, ist aber auch für die Kinder zu verwenden; kann auch für den Unterhalt benutzt bzw. hiermit verrechnet werden.

Du könntest Du Dich an dem gesetzlichen Bedarf einer Studentin orientieren.

Ich finde, dass eine Familie solche Angelegenheiten gut selber regeln kann. Hauptsache, man ist sich einig. Nur falls das nicht so ist, kann man als Richtlinie die gesetzlichen Bestimmungen zugrunde legen.

Schöne Grüße

Ich finde, dass 100€ Kostgeld nicht viel ist, vor allem wenn du dich nach Lust und Laune bedienen kannst. Wenn man sich nur von Wasser und Brot ernährt kann man sicher auch günstiger wegkommen, aber wenn man einigermaßen gut leben will, kommt man schnell auf 100€ im Monat.

400€ für den Rest finde ich auch relativ viel, davon können viele Studenten nur träumen.

Wenn deine Wohnsituation wirklich so stressig ist, würde ich einfach trotzdem ausziehen und mir ein schönes WG-Zimmer oder eine kleine 1-Zimmer-Wohnung suchen. Vielleicht ist deine Mutter erstmal nicht begeistert, aber du bist auch schon 21 und irgendwann musst du ja ausziehen. Falls du nicht gerade in München oder Hamburg wohnst, solltest du dir das von den 100€+Kindergeld leisten können.

der betrag ist angemessen. vom kindergeld allein kriegt man vielleicht grade mal deine miete bezahlt, aber satt bist du dadurch noch lange nicht, und der verschleiss von waschmaschine, herd etc. ist auch nicht angerechnet. klar verstehe ich irgendwie, dass du sauer bist, weil du sagst ,du hast das gefühl, den finanziellen engpass mittragen zu müssen. fakt ist aber, dass das geld, das du zahlst, auch für DICH ausgegeben wird und nicht für die minderjährigen söhne. was anderes wäre es, wenn du jetzt zahlen musst, damit die vier jungs beköstigt werden - aber das ist echt für dich. rechnen wir mal 3 mahlzeiten pro tag (oder du nimmst dir was mit zur uni), kaffee, getränke, waschpulver, heizung, strom, müllgebühren, ggf. internet und festnetztelefon, vielleicht zahnpasta und duschgel - das sind alles deine kosten. den söhnen gehts finanziell nicht besser, weil du mitzahlst.

Nur 100 Euro? Dann sei froh. Lass dir von deiner Mutter mal vorrechnen, was das Leben so kostet. Es könnte sein, dass du ziemlich überrascht sein wirst. Und freiwillig mehr abgibst als 100 Euro. ;-)

P.S. Unterhalt zählt als Einkommen.