Wie viel darf ich verdienen im Kindergeld zu bekommen?

4 Antworten

Unbegrenzt kannst du hinzuverdienen, da schon fast 10 Jahre die Einkommensgrenzen hierfür ganz abgeschafft wurden ;-))

Deshalb erhalte ich jetzt bis nächstes Jahr weiter Kindergeld, da ich mich ja um ein Studium bemüht habe...

Du solltest dich trotzdem als "Ausbildungssuchend" bei deiner Berufsberatung melden; dies ist am wenigsten aufwändig für dich, da du immer mind. eine dieser Voraussetzungen erfüllt haben mußt für den Kindergeldanspruch deiner Eltern:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geld, Arbeit)

Kindergeld bekommst du weiter wen du Student bist das hat mit deinem verdienst nichts zu tun! Auch hat man eine Übergangszeit wo mann zb Kindergeld weiter bekommt bist zb zur Ausbildung oder Studium zb 6 Monate! Bis du 25 bist ist Kindergeld möglich wen du bis zu dem alter studieren solltes sonst ist nach deinem Studium schluß damit!

eileen2306
Fragesteller

Aber ich bin ja noch gar kein Student

Für das Kindergeld gibt es schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr, man kann also verdienen was man will bzw. bekommt.

Ein Problem würde es dann geben, wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben würdest, denn dann dürftest Du in der Wartezeit auf eine weitere Ausbildung / Studium oder dann nebenbei in der Woche nur durchschnittlich 20 Stunden arbeiten, sonst würde die Nebenbeschäftigung schädlich für den Kindergeldanspruch sein.

Natürlich vorausgesetzt Du bist noch unter 25 !

Wenn du arbeitslos bist dann wird dir bis 21 Jahren Kindergeld gezahlt. Wenn du dann in einer Ausbildung bist oder Studium dann bis 25 Jahren. Wenn die Übergangszeit zwischen Abitur und Studium oder Berufsausbildung nicht mehr als vier volle Kalendermonate beträgt dann bekommst du auch noch etwas, aber danach, wenn du nach mit 21 keine Ausbildung, Studium oder eine Schule besuchst, du über 25 Jahre alt bist oder wenn die Übergangszeit vorüber ist, dann bekommst du nichts. Es hat nichts mit deinem Verdienst zu tun.

Du kannst also in der Ausbildung 3k netto haben (dient nur als beispiel und ja ist unrealistisch aber egal) dann würdest du totzdem Kindergeld bekommen, da du eine Ausbildung machst.