Wie viel kostet in etwa die Sanierung dieses Hauses?

9 Antworten

Eine Beurteilung der Kosten für eine Modernisierung kann letztendlich nur ein Fachmann vor Ort machen. Allerdings sage ich schon fast aus eigener Erfahrung - lasse es besser sein. Alleine Sanitär, Heizung, Dach, Elektro und Fenster sollten hier schon den größten Teil der Kosten aus machen. Dazu kommt ja noch die Trockenlegung sowie die Beseitigung / Ent-sorgung des ausgelaufenen Benzines. Und irgend wann kommt dann sicher noch eine Wärmedämmung und ein Außenanstrich hinzu.

Mit dem Geld wirst du nicht auskommen,wenn du nicht vieles selber machen kannst.Musst du alle Arbeiten von Firmen machen lassen,lass lieber die Finger davon. LG gadus

Saniert erst mal alles von innen wenn alles dicht ist. Danach würde ich erst mal einziehen . Du kannst besser arbeiten als immer hin und her zufahren. Kernsanierung von innen müßtes du mit 400€ pro m² auskommen wenn du alles machen läßt.Bei Eigenleistung sparst du ungefähr für jede Std 15€ .Solltest du kein Handwerker sein,laßt die Finger von der Eigenleistung.Außen kommen nochmal ca.120€ pro m² Sanierungsfläche Außen dazu .

Ihr müßt euch jemanden holen, der Fachmann ist und sich das vor Ort ansehen kann.

Wieso ist das Mauerwerk ölverseucht wenn Benzin ausgelaufen ist? Trockenlegung des Kellers geht nur bedingt. Nur das Mauerwerk kann man ggf. noch nachträglich isolieren; die Bodenplatte und die Fundamente nicht mehr!

Hallo babyface4711,

wenn Ihr selber geschickte Heimhandwerker seid und ein paar verlässliche Freunde habt, die Euch helfen, wenn Ihr also keine oder fast keine Handwerkerkosten habt, kommt ihr mit der Summe gut hin.

Ihr braucht aber nicht auf mein Wort allein vertrauen. Geht zu einem guten, großen Baumarkt und sprecht mit dem Leiter. Sagt ihm, wieviel Ihr investieren wollt (sagt, so etwa 50.000 €), bietet ihm an, alles Material bei ihm zu kaufen, er solle jedoch einen Baufachmann (wenn nötig, von der Zentrale) schicken, der Eure Kostenschätzung bestätigen könne.

Versucht, einen pauschalen Nachlass auf alles zu erhalten, und lasst Euch begleitende Beratung zusichern.