Sanierung Fachwerkhaus?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Heizung 100%
Baustelle 0%
Sanierung 0%
Fachwerkhaus 0%
Haus 0%
Umbau 0%
Strom 0%

5 Antworten

Das wird man nicht beantworten können, da bei solchen Bauvorhaben und gerade bei Fachwerkhäusern allerlei Unwägbarkeiten auftauchen werden!

Da müssen Sie sich schon einige Angebote einholen, nur diese sind vergleichbar, wenn identische Leistungen enthalten sind.

Heizung

Mach Pellets rein da bekommt man 3.500 € zuschuß könnte passen las dier Angebote geben vom Örtlichen Heizungsbauern Angebote vergleichen

Outlaw1
Fragesteller

Okay und was kostet so eine Anlage bzw muss ich ja auch in jedem Zimmer irgendeinen Anschluss legen was kostet das denn?

Freestila  08.05.2020, 11:47
@Outlaw1

Das kann dir keiner genau sagen. Lass dir ANgebote von Handwerkern machen, die werden weit genug streuen mit Vor-Ort Besichtigung.

Dann rechne auf das Angebot was du nimsmt noch mal nen guten Aufschlag drauf, denn im Altbau hast du immer unvorhergesehenes. Gerade wenn du nicht Kernsanierst, sprich alles raus kann und die sich austoben können.

harmersbachtal  08.05.2020, 12:37
@Outlaw1

du must heizkörper in jedes zimmer machen Anlage 20.000 € und die heizkörper nochmals inklusive leitungen nochmal ca 10.000-12.000 nur bei pellets gibt es 3.500 € zuschuß erkundige dich mal ob es noch mehr zuschuß gibt auch für die Heizkörper.................

1 So einfach kann das keiner sagen wie teuer das wird außerdem ist das ein Problem das das ein fachwerkhaus ist den die stehen unter Denkmalschutz!

2 Man kann keine Gasheizung einfach mal so kaufen den die müssen auch die Notwendige kw zahl haben und wen die zu Hoch ist zahlt man zuviel!

3 Erstmal mus das ein Heizung meister ausrechen das ist etwas kompliziert!

Auch ist die frage ist gas schon in der Straße wen nicht wird das eher nichts mit gas!

Egal was gemacht werden soll bei denkmalschutzt ist das nicht so einfach und dan kann das auch viel viel Teurerer!

Outlaw1
Fragesteller

Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz

herakles3000  07.05.2020, 19:11
@Outlaw1

Dan ist das einfacher aber das kann dennoch recht teuer werden ! Am besten läst du dir einen Unverbindlichen Kostenvoranschlag geben Dan schlage 30 % Drauf! Aber alles zu machen kann schnell mehr als die 200.000€ kosten den der Gasanschluss muss ja auch erstmal ins haus gelegt werden was auch extra kostet! Vielleicht kommt auch noch eine Hausdämmung dazu!

Einige Kollegen haben es ja schon rübergebracht: Das kann unter Umständen recht teuer werden, denn Du brauchst offenbar nicht nur einen neuen Wärmeerzeuger, sondern auch ein Wärmeverteilsystem (-> Heizkörper, Fußbodenheizung ...). Und oft zieht das auch eine neue Warmwasserbereitung (-> Wasserspeicher) nach sich. Genaueres musst Du mittels unabhängigen Angeboten von Heizungsbauern am Ort klären. Keiner kann hier (ohne Hauspläne und ohne Bilder!) eine seriöse Abschätzung geben.

Wenn Du keinem Heizungsbauer über den Weg traust, dann solltest Du Dir zumindest mal den Rat eines guten Energieberaters holen. Notfalls mal bei der Verbraucherberatung oder im Freundeskreis anfragen. Wer ohne solide Planung hemdsärmelig drauflos saniert, der kann schnell viel Geld sinnlos ausgeben.

Leider gibts keinen Button zu anklicken: "Schnellstens wieder verkaufen"

ICH bin vom Fach und habe vor einigen Jahren mal so ein Ding geerbt. Ein Albtraum!

Man heizt sich tot (12 cm dicke Wände) und ständig Sanierungen! Zum Glück bin ich für wenige Tausend € den Schrotthaufen wieder losgeworden.