Wie viel kostet es, ein Kino zu gründen?

8 Antworten

Ich schätze mal bis zu deinem ersten vollen Saal und der sogenannten Premiere deines Kinos: 2,5 Millionen Euro.

Die Kinos rechnen sich übrigens nicht mehr wirklich - und da rede ich von der Mehrzahl der bestehenden Kinos.

Wenn nicht 3D gewesen wäre (auch mit Neuinvestitionen verbunden), dann wäre möglicherweise mit Kino schon ganz Schluss. Das hat nochmal richtig in die Kassen gepuscht, dass es noch eine Weile gehen wird.

@Cornyx

Ich würde ein Kino ohne 3D aufmachen und auch nur qualitativ hochwertige Filme zeigen. Sehr stark auf die Kinogänger eingehen und gute Betreuung sind oberste Priorität. Es würde ein kleines Kino werden, das insbesondere alte Filme zeigt, also Kultfilme, Klassiker, Herr der Ringe, Casablanca o.ä. (Evtl. zusätzlich noch gute Hollywoodproduktionen, Arthouse/Bollywood/Asia/Independentfilme). Für mich zählt der gute Ruf mehr als viel Gewinn. Wenn ich im Monat 1500 € Netto in der Tasche hätte, wäre es mir wert. Nunja, ein Traum...

Es wäre mal was Neues und vielleicht könnte ich durch diese Idee viele Kunden gewinnen. Ich halte dieses Konzept für möglich

@AkiraL

Das ist auch möglich, und eigentlich hatte ich auch gedacht, dass du so etwas meinst, aber deine Beispiele klangen dann wieder mehr in Richtung: groß.

In Großstädten - Düsseldorf, Berlin, Köln, etc. findest du diese Art von Kinos! Die haben 1-3 Säle, sind sehr klein und bringen genau das, was dir vorschwebt.

Oft werden die aber subventioniert (also unterstützt) von Kulturvereinen, die da noch Geld rein hauen. In bestimmten Gegenden laufen die aber auch gut.

Halte doch mal danach ausschau und mach da mit, wenn es ein verein ist oder übernehme eines dieser Kinos, ob jetzt geöffnet oder geschlossen, dass musst du überlegen, eine Recherche lohnt sich da in jedem Fall.

Viel Erfolg.

@Cornyx

Bzw: http://www.filmkunstkinos.de/kinos.php

Wenn du das Konzept ließt, merkst du was ich oben meine:

"Heute sind die Düsseldorfer Filmkunstkinos Bambi, Cinema, Metropol, Atelier und Souterrain (die Black Box wird seit dem 1.1.09 wieder von der inzwischen schuldenfreien Stadt durch das Filmmuseum betrieben) die cineastischen Lichtblicke in einem Multiplex–Einheitsangebot, regelmäßig ausgezeichnet für ein herausragendes Programm von dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien und der Filmstiftung NRW."

@Cornyx

Vielen Dank! Ja, so in etwa dachte ich es mir und am recherchieren bin ich schon eine Weile. Es ist wirklich schade, dass solche Kinos schließen müssen. Mit meinem neuen Konzept, das noch weitere Ideen beinhaltet als obige, werde ich versuchen Menschen wieder für das Kino zu begeistern.

@AkiraL

Viel Erfolg - lad mich zur Premiere ein.

@Cornyx

Keine Sorge, ich werde Dich, dem ich den Erfolg verdanken werde, nicht vergessen :-) Wenn ich wirklich erfolgereich ein Kino eröffne nenne ich es: "Cornyx: Cult & Classic" und die Menschen werden das schmackhafte Popcornyx lieben!

@AkiraL

Oh, wie drollig...so eine tolle Idee! Dann komme ich auch, um Popcornyx zu naschen ;-)

@Sadie

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Das Kino in unserer Kreisstadt hat letzten Sommer dicht gemacht, weil es sich nicht lohnte, auf die erforderliche neueste Technis umzurüsten.

Ein neues Kino aufzumachen ist sicherlich nicht billig und bist du sicher, das du genug Kunden hättest?

Bei uns im Dorf wurden früher in einem großen Gemeinschaftsraum Filme gezeigt. Das entsprechende Gerät und die Filme wurden ausgeliehen.

Vielleicht testest du erstmal so, ob sich jemand für deine "innovativen Ideen" interessiert.

Genau das will ich schaffen, ohne die neueste Technik erfolgreich zu sein. Die Anzahl der Kinogänger verringert sich stetig, während sich die Technik verbessert. Wohl aufgrund des "Streamings" und wegen der vielen schlechten Filme, der hohen Kosten, verbunden mit der neuen 3D-Technik, die einem vielerorts aufgezwungen wird und das Heimkino. Ich will beweisen, dass es auch ohne 4k-Auflösung möglich ist, einen guten Film in schöner Kino-Atmosphäre zu genießen. Immerhin gingen 2001 50 Mio. Besucher pro Jahr in Deutschland mehr ins Kino als letztes Jahr trotz besserer Technik.

Ob ich genug Kunden haben werde? Das kann ich nicht wissen, aber ich bin ziemlich stark von mir selbst überzeugt ;-) Ich versuche immerhin eine Marktlücke zu schließen. Es gibt wenige Kinos, die wirklich auf die Wünsche der Besucher eingehen. Z.B. Bestellung und Bedienung, wenn man schon in seinem Kinosessel sitzt (so etwas sehe ich nur noch sehr selten in kleinen Kinos), Wunschzettel austeilen, welche Klassiker, die Besucher gerne im Kino sehen würden. Einführung des Filmes vor dem eigentlichen Film durch den Veranstalter usw. Ich denke viele möchten gerne wieder die Star Wars Saga im Kino erleben oder Pulp Fiction, Fight Club, American History X? Man muss einfach besser sein als die Konkurrenz. Dann haben New Kids Nitro, Ronal der Barbar in 3D oder das Remake von Green Lantern #5 keine Chance. Die Menschen werden mit der Zeit erkennen, was gut und was schlecht ist. Hoffe ich. Eine Revolution.

@AkiraL

Z.B. Bestellung und Bedienung, wenn man schon in seinem Kinosessel sitzt

Ist aber auch mit zusätzlichen Kosten für dich verbunden.

@Lilly2643

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ein Kino ohne Digitalprojektoren brauchst du heute gar nicht mehr bauen. Es geht hier weniger darum, das du mit ihnen 3D Filme zeigen kannst, sondern darum, dass die Verleiher in spätestens 2 Jahren keine analogen Kopien mehr zur Verfügung stellen werden.

@AkiraL

Zu Filme die du gerne spielen möchtest: Star Wars ist von George Lucas nicht für eine Kinoauswertung freigegeben. Wenn die Filme mal wieder ins Kino kommen, dann nur wenn er sie mal wieder "gepimt" hat. Pulp Fiction ist genauso wie From Dusk Til Dawn in der Konkursmasse eines Filmverleihs und damit auch nicht verfügbar. So geht es leider vielen Klassikern, die entweder keine Aufführungsrechte für Deutschland haben oder eben in Konkursmassen feststecken :( Wenn man sich den deutschen Verleihkatalog ansieht gibt es da leider wesentlich mehr Filme ohne Verleih , als mit.

@pustefix

Ach so.

@pustefix

Das ist wirklich schade, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nunja, ich würde sie gerne spielen, aber wenn es nicht klappt... Es waren ja bloß Beispiele, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Aber Hitchcock-Meisterwerke dürften wohl gezeigt werden, wie ich gerade im Programm der Astor Filmlounge bemerke. Solche Filme eben, joa.

abgesehen davon: du fragst hier die Falschen ;-)

Such dir die Nummern von ein paar Programmkinos heraus und ruf da an. Frag nach, ob du ein 2 Wöchiges (unbezahltes) Praktikum machen kannst und befrag den Betreiber zu deinem Vorhaben.

Und ja, sowas klappt. Ich habe 6 Freiberufler, die ich nicht kannte, angerufen. Ich habe sie zuerst gefragt, ob sie 10 Minuten Zeit hätten mit mir über ihren Beruf zu sprechen und ob sie mir 4 Fragen beantworten könnten (in meinem Fall z.B. wie bist du zu diesem Beruf gekommen? Was gefällt dir am meisten und am wenigsten daran? und Was würdest du einem Berufsanfänger raten?) . ALLE haben sich für mich am telefon Zeit genommen, haben mir angeboten zurückzurufen, wenn sie keine Zeit hatten oder wollten mir aktiv bei der Jobsuche helfen!)

Nimm an ein Seminar für Existenzgründer teil und lerne Finanzbuchhaltung. Stell einen Buisinessplan auf, der die Bank überzeugt

Momentan hast du nur einen Tagtraum, der sich nicht verwirklichen wird, wenn du nicht aktiv wirst.

Vielen Dank, nunja, ich habe aber eine hilfreiche Antwort von Dir bekommen, also habe ich wohl doch den Richtigen gefragt ;-) Ja in einem Kino wollte ich ohnehin bald arbeiten, um mir Einblicke zu verschaffen. Es handelt sich hierbei wohl um ein Vorhaben, das sich erst nach Jahren verwirklichen lässt. Kenntnisse in Finanzbuchhaltung habe ich schon.

@AkiraL

Nein, ich betreibe kein Kino, kann dir also nicht wirklich sagen, worauf es ankommt ;-)

Hmm,

in Deutschland sterben die kleinen Kinos aus, weil es sich nicht rentiert. Die Menschen gehen lieber in den Cinemaxx oder sonstige Großkinos als in kleinere Programmkinos. Ich kenne zwei kleine Kinos, die dicht machten, als ein Cinemaxx in der Nähe aufmachte.

Versuch doch ein kleines Kino zu übernehmen, anstatt gleich selbst eines aufzumachen.

Danke für die Antwort! Nunja, mein Ziel ist es, die Menschen, die in der Umgebung leben, mit innovativen Ideen in das kleine Kino locken zu können, weg von den großen Kinos. Vielleicht funktioniert es.

Die Idee einer Übernahme werde ich im Hinterkopf behalten.

@AkiraL

Darf ich da dann ganz direkt fragen: Was genau ist an deiner Idee nun "innovativ"?

Also, was genau soll dein Kino von anderen Programmkinos unterscheiden?

Ob man ins Kino geht wird z.B. direkt an der Kinokasse entschieden: Wieviel kostet es für eine 4- köpfige Familie bei dir ins Kino zu gehen, dort einen Kinderfilm zu sehen und Popcorn und Cola für die Kinder zu kaufen? Was kostet es der gleichen Familie, sich die DVD auszuleihen oder von LoveFilm zu bekommen?

In welcher Gegend willst du so ein Kino aufmachen? Auf dem Dorf wird das nicht klappen, wenn, dann irgendwo in der Stadt.

October

@October2011

Ich weiß, es klingt komisch. Aber mir schwirren momentan Werbeideen und Ideen zur Einbeziehung der Zuschauer im Kopf, die ich ungern verraten möchte.

In einer Großstadt.

@AkiraL

Wie gesagt- du hast da einen schönen Tagtraum.

Nichts an deiner Idee hört sich für mich irgendwie innovativ an, das haben die alten Programmkinos auch schon probiert, als die Großkinos kamen.

Abgesehen davon- wenn du deine Ideen nicht teilen willst bist du hier falsch, a) denn wenn hier keiner weiß, was du vorhast, wird dir auch keiner etwas zu den Kosten sagen können. und b) du bekommst keinen hilfreichen Input wie z.B. die wirklich hilfreichen Hinweise von pustefix .....

October

@October2011

ach, und c) hier wird dir keiner deine Idee klauen, denn Programmkinos lohnen sich finanziell nun wirklich nicht ;-)

@October2011

Ich denke, ich kann selbst abwägen, in welchen Sachen die Community mir helfen kann. Was ich sonst noch vorhabe, ist nicht wirklich kostenaufwendig und da kann mir keiner helfen. Meine Ausgangsfrage bezieht sich ja auf die finanziellen Mittel, die dazu nötig sind. In die Details muss ich mich noch vertiefen. Dennoch sind natürlich Beiträge, wie ihr sie postet, sehr hilfreich. Ansonsten hätte ich noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgefragt.

Es wird wohl keiner meine Ideen klauen, aber irgendwie möchte ich sie doch für mich behalten und weiter träumen bis es soweit ist.

Du hast Recht, das ist wirklich ein schöner Tagtraum, ich gerate immer wieder in sie hinein und stelle mir alles bildlich vor... :-D

Du musst auch viel dafür hinblättern, die Filme überhaupt zeigen zu dürfen...