Wie würdet ihr diesen unfallschaden einschätzen?

Schaden - (Versicherung, Kosten, Unfall)

9 Antworten

Ich würde mit dem Verursacher ausmachen, dass er einfach in der Werkstatt die Kosten für die Überprüfung übernimmt (ob irgendwelche Bauteile schaden genommen haben) und eine neue Stoßstange und fertig... achja und natürlich Ersatzwagen für dich für die dauer der reparatur.

Wenn du es ganz genau willst, lass dich beim Arzt auch noch auf eventuelle Mikrotrauma untersuchen, damit du sicher sein kannst damit deine Wirbelsäule o.ä. keinen Schaden genommen hat.

Wird für ihn allerdings wahrscheinlich teurer kommen, als wenn es einfach seine Versicherung zahlt. -Was dir aber eigentlich egal sein kann.

Wenn die <Versicherung zahlt, ist es sowieso egal. Der SF-Rabatt wird auf jeden Fall gekürzt, egal wie viel der Unfall kostet.

Ich würde das Blech von einer Werkstadt ausbeulen lassen, nicht dass du das nächste mal deswegen durch den TÜV fliegst.

Der Verursacher zahlt das dann + 100€ wegen dem Lack und gut ist. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie alt de rWagen ist und in was für einem Zustand er sonst ist.

Deine Stoßstange ist nach vorne verschoben, die muss auf jeden Fall mal ab, um zu sehen, dass dahinter nix gebrochen is. Wäre auch vorsichtig, da das nah an deinem Auspuff ist. Auspuff auf Risse/Beschädigungen prüden lassen. Das kannst du auch in der Fachwerkstatt deines Vertrauens machen lassen. Der Meister wird dir schon sagen, wenn er schlimmeres befürchtet und du nen Gutachter brauchst.

Der Gutschter wird sowas um die 500,- Kosten, das bekommst du von deinem Unfallgegner, bzw seiner Versicherung zurück. Wenn solche Zweifel bestehen und du nen Sachverständigen brauchst solltest du drauf bestehen, dass es ein Versicherungsfall wird.

Danke!

Hierbei handelt es sich um keinen Bagatellschaden! Die hintere Stoßstange ist deutlich verschoben und es besteht der sehr starke Verdacht auf weitere Schäden unterhalb der Stoßstange.

Zur Schadensermittlung solltest du einen Kfz-Sachverständigen aufsuchen. Diese wird ggf. die Stoßstange demontieren und das Fahrzeug auf bisher verborgene Schäden überprüfen. Die Kosten die für das erforderliche Gutachten anfallen gehören zum Schaden und sind vom Verursacher bzw. dessen Versicherung zu übernehmen.

Die Stoßstange ist ja doch schon ziemlich verschoben... Ich würde zur Werkstatt fahren und einen KVA einholen. Wenn dieser dem Verursacher zu hoch ist, kann er immer noch seine Versicherung einschalten.