Wie viel kostet ein LKW Führerschein (CE)?

5 Antworten

Ungefähr 3000€ habe ich vor 12 Jahren bezahlt (inklusive aller Nebenkosten wie Arzt, große erste Hilfe, Behördengebühren usw..).

Da brauchte man aber noch keine Berufskraftfahrerqualifikation so wie das heute ist.

Ich kenne die heutigen Preislisten nicht, kann mir aber vorstellen dass 3000€ reichlich knapp werden könnten.

Pdroe
Fragesteller

Danke

Ich hatte Ende letzten Jahres so etwa 2500 gezahlt. Mit 3000 bist du also nicht so weit weg. Hab aber auch ohne Grundqualifikation gemacht. Wenn du die brauchst, werden 3000 nicht reichen.

Pdroe
Fragesteller

Danke, was war das denn für einer, wenn ich fragen darf? Privat oder Gewerblich?

Bomberos911  22.06.2016, 18:45
@Pdroe

Was meinst du? Also ich hab ihn für die Feuerwehr gemacht. Daher privat, mit Sondertarif für Feuerwehren (vllt 10% gespart) und später Zuschuss von Stadt.

Euin Kollege hat es mir letztes oder vorletztes Jahr gesagt, nachdem er den LKW-FS gemacht hatte. Insgesamt (Theorie, Praxis, Sonderschulung, Artztkosten, Gegühren) hatte in der FS ca. 8000 oder 9000 € gekostet.

Meinen LKW-FS habe ich 1990 gemacht und damals schon 3800 DM gezahlt.

Pdroe
Fragesteller

Oh ha, das ist nen Batzen, nadenn, dann werd ich wohl noch sparen müssen ;)

Flintsch  22.06.2016, 17:56
@Pdroe

Überlege es dir ganz gründlich, ob du wirklich LKW-Fahrer werden willst. Die oft zitierte Fernfahrer-/LKWfahrerromantik ist nichts weiter als ein Ammenmärchen. Ständiger Zeitdruck, häufige Polizeikontrollen und ständiger Ärger mit der Kundschaft sind die Realität.

Pdroe
Fragesteller

Danke erstmal :D

Pdroe
Fragesteller

Möchte nicht zwangsläufig Berufskraftfahrer werden, aber als THW'ler wäre er von Vorteil. Auch mal hier mal da bei Baufirmen etc. aushelfen...

Flintsch  22.06.2016, 18:03
@Pdroe

Aha, na, das ist dann etwas anderes. Dann spar mal schön und viel Spaß dann bei den Zusatzschulungen - Langeweile pur.

Man muss heute etwa rechnen:
Klasse C 2000€
Klasse CE 2000€
Grundqualifikation 3000€

Pdroe
Fragesteller

Danke

es kostet ungefähr 2900€