Lkw gewerblich?

3 Antworten

Genau genommen darst du das nicht, da die Fahrt gewerblich ist.

Würdest du die Technik zu einer Geburtstagsfeier von einem guten Freund oder Familienmitglied fahren um sie ihm leihweise und unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, dann wäre das eine Privatfahrt und die wäre wiederum OK.

Ich hatte eine ähnliche Frage, als ich meine Module gemacht habe. Dabei ging es um den Transport eines Minnibaggers.

Der Fahrlehrer meinte in diesem Fall: Fährst du den Bagger auf eine Baustelle, damit die Kollegen baggern können dann wäre das gewerblich.

Transportiere ich den Bagger, weil ich damit was Baggern möche, dann ist es eine Privatfahrt

Hi,

in so einem Fall bist Du tatsächlich sehr schnell in einer Grauzone.

Es gibt Ausnahmen von der Qualifizierungspflicht im gewerblichen Güterkraftverkehr (z.B. "Handwerkerregelung"), dabei sollte jedoch immer sehr genau geprüft werden, ob im Einzelfall die Voraussetzungen erfüllt werden - sonst drohen Fahrer und Unternehmen hohe Strafen.

Zu den Voraussetzungen gehören u.a.

  • es muss sich um Material zur Berufsausübung handeln,
  • das LKW-Fahren darf nicht die Haupttätigkeit des Fahrers sein und
  • der Fahrer muss mit den Material arbeiten, nicht lediglich transportieren.

Wenn Du also überwiegend fährst oder lediglich für den Transport zuständig bist, benötigst Du die Schlüsselzahl 95.

Quellen: https://www.ihk-fulda.de/standortpolitik/Infrastruktur_Verkehr_Tourismus/Berufskraftfahrerqualifikation/Ausnahme_Handwerkerregelung/Ausnahme_Handwerkerregelung/2505112

http://www.gesetze-im-internet.de/bkrfqg/__1.html

LG

Maggi1992
Fragesteller

danke das habe ich au schon gelesen nur ist es ja so dass der lkw nicht von mir gemietet wird sondern von jemand anderes und das material gehört auch nicht mir. ich fahre es nur hin und helfe mit aufbauen

SaniOnTheRoad  21.03.2018, 16:17
@Maggi1992

Dann ist das ganze gewerblich - und Du bräuchtest entsprechend die Qualifikation, da Du dann nicht unter Ausnahmeregelungen fällst.

Gewerblich , die 95 ab 3,5 t !

Maggi1992
Fragesteller

ok und wenn das fahren nicht die haupttätigkeit ist?

Maggi1992
Fragesteller

ok danke