Ärztliche Gutachten beim LKW Führerschein?

3 Antworten

Kannst Du beim Hausarzt machen. Ärztliches Gutachten kostet ca. 30 € evtl. Praxisgebühr dazu. Sehtest beim Augenarzt kostet ca. 70€. Beim Sehtest musst Du darauf achten den "großen" zu machen, den Test mit Gesichtsfelderkennung. Aber da weiß jeder Augenarzt bescheid, brauchst nur zu sagen für den LKW-Schein.Vergiss aber nicht die ganzen Sachen drumherum, Erste Hilfe Kurs, Passbilder (biometrisch), ... Aber solche Sachen werden Dir beim Antragstellen oder in der Fahrschule gesagt, da kannst Du genaue Auskünfte einholen.

Beim Sehtest reicht der vom Optiker aus und kostet im Normalsfall maxmimal 10 Euro

@Jerry91

@ Jerry91: Aber nicht beim LKW- oder Busführerschein.

@kitty73

Beim Sehtest reicht der vom Optiker aus und kostet im Normalsfall maxmimal 10 Euro

Jerry hat hier nicht ganz unrecht. Es kommt komplett auf die jeweilige Führerscheinstelle an. Das klingt total Irre, ist aber leider so. Als ich mich zum Berufskraftfahrer umschulen lassen wollte, mußte ich wegen des Busführerscheines zur MPU um den Personenbeförderungsschein zu bekommen und dort wurde ein Sehfehler festgestellt . Nach 6 Monate wollte ich wenigsten den normalen LKW Führerschein machen, und mitten im Lehrgang teilte man mir mit, das ich aussteigen muß, weil die Führerscheinstelle dies ablehnt. Also ab ins Auto und die Beamtenkasper zur Rede gestellt.

Mir wurde ein dickes Gesetzbuch gezeigt, wo darin der große Sehtest gefordert wurde ( das steht heute noch so drin ) . Nun der Knackpunkt. Ich kannte sicher ca 30 Fahrer bei denen der Optiker ausreichte, oder der normale Sehtest vom Augenarzt, und diese Info teilte ich den Beamten mit , und wenn sie sich weigern, werde ich die Machenschaften dieser Führerscheinstelle in der Tagespresse veröffentlichen. Was soll ich sagen, ich habe meinen Schein.

Sollte nur eine kleine Story sein wei manche Beamte ihren Job machen. Mit dem EU Führerschein geht es aber nicht mehr, denn da ist der Nachweis von großen Sehtest erforderlich, der damals eigentlich auch schon erforderlich war.

Lg Wolf

Stern an Rainer, denn besser kann man es nicht schreiben. Zu den Arztkosten nur ein kleiner Zusatzvermerk.

Leider gibt es immer noch kein Gesetz worin die Arztkosten festgelegt sind. Im Laufe der Zeit, mußte ich schon 3 mal diese Untersuchungen über mich ergehen lassen, und jedesmal lagen die Kosten für den Hausarzt bei 25.- € , die Kosten aber für den Augenarzt lagen bei 70 bis sogar 110.-€ ohne Zusatzaufwendungen oder Zusatzuntersuchungen.

Ablauf. Hausarzt. Da habe ich meinen festen Hausarzt der sich schonmal durch keine Akte ein Bild machen kann. Normal müßte er dein Hörtest, Blutprobe, und groben Reaktionstest ( Gehör ) machen. Das macht aber meiner nicht. Blutdruck und kleines EKG reicht bei dem Doc. Man sieht es ist ein Ermessensspielraum.

Augenarzt. Dort muß man einen 3D ( Räumliches Sehvermögen ) nachweisen, ebenso auch hier ein Reaktionstest was die Augen betreffen. Beispiel Lichtpunkte die seitlich langsam einlaufen ( stell dir vor du guckst durch ein Fernglas und ein Auge wird verdeckt, und von rechts kommt ein Leuchtpunkt heran ) Das ist der große Sehtest, wo man dein Sehfeld der Augen testet. Dann der 3 D Test als Buch oder als Apparat, wo du auf ein Bildschirm sehen mußt. 1000 Punkte und du mußt ein Ball, Buchstaben oder eine Zahl erkennen.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

genauso ist es, mein Cousin hat als Azubi mit 19 den LKW-FS gemacht, hat den letztes Jahr mit 24 einmal verlängert und dem ist das Kasperles-Theater jetzt zu blöd! Der macht jetzt sein Abi nach und lernt um. Die brauchen sich echt nicht wundern, wenn es in 10 Jahren kaum noch LKW-Fahrer gibt. Die jetzt 50-jährigen beißen sich vollends durch und die Jungen springen ab. Gibt wenige Jobs, die dermaßen unattraktiv sind bzw. auch durch die ganzen Regelungen mutwillig unattraktiv gemacht werden.

Meinem Cousin ist das auch zu unsicher. Was tun, wenn die z.B. mit 39 Jahren plötzlich irgendwas finden und du dann für so einen Beruf nicht mehr geeignet bist ...? Da lernt er lieber jetzt noch mal was Zukunftsfähiges.

du kannst beide untersuchungen zusammen bei einem facharzt für arbeitsmedizin machen oder beide einzeln bei a) einem augenarzt und b) bei einem verkehrsmediziner. zusammen kostet es ca 100-140€ sehteste aller art werden gemacht, ein hörtest, eine körperliche untersuchung, weiteres bei notwendigkeit und abhängig von befunden und vorerkrankungen. alle diese informationen stehen in der fahrerlaubnisverordnung (FeV), dort sind auch die formulare zu finden, die dir ausgestellt werden zur vorlage beim straßenverkehrsamt.