Fahrerkarte schon beantragen?

2 Antworten

Da, die Führerscheinnummer auf der Fahrerkarte vermerkt wird, und diese zwar nicht dringend übereinstimmen muss, aber sollte, würde ich Dir empfehlen damit zu warten bis Du die CE-Prüfung abgelegt hast und den Führerschein in der Hand hältst.

Ach ja, zum Beantragen der Fahrerkarte ist der Kartenführerschein vorgeschrieben...

Kein rosa Führerschein, kein "grauer Lappen" und eben auch keine Prüfungsbestätigung. Du wirst also nicht mal Chancen haben vorher zu beantragen...

@RainerB76

Doch dass geht, da man mit einem noramlen B (PKW) Führerschein genauso gut eine Fahrerkarte beantragen kann.

Und dass die Führerscheinnr. mit der Fahrerkartennr. übereinstimmen muss ist heute auch nicht mehr so, zumindest kann dir keiner deswegen ans bein pissen da EU recht gilt und außerhalb der Eu es eh "wurscht" ist.

@AAA666

Dass man mit einem B-Führerschein keine Fahrerkarte beantragen kann, habe ich nicht geschrieben, natürlich geht das auch. Aber ein Kartenführerschein ist vorgeschrieben. Zudem habe ich geschrieben die Nummern müssen nicht aber sollten übereinstimmen...

Bevor Du also sinnlose Verbesserungskommentare gibst, lern einfach mal lesen!

Die Fahrerkarte ist eine Massnahme zur EInhaltung der Sozialvorschriften...Dabei ist es unabhängig ob du C oder eine CE-Berechtigung hast.

Relevant sind nur...Deine Personendaten...Deine Zeiten und dein Verkehrsverhalten. Deine Führerscheinklasse sagt ja nur aus, welche LKW du fahren darfst.

Würde man jetzt jede Fahrklasse berücktsichtigen...müßte man bei jeden Neuerwerb auch eine neue Fahrerkarte ausstellen. z.B. wenn du noch die DE-Klasse für Busse machst.