Wie viel km/h darf ich aller höchstens mit Mofa fahren, ohne das es Ärger mit Polizei gibt?

8 Antworten

Mensch - bei einer Prüfung solltest du aller höchstens 25 kmh fahren - danach ist es eh deine Sache. Mit 5 kmh mehr wirst du meistens nicht gestraft, zumindest in Österreich nicht.

Bzw. ist im Ortsgebiet meistens eine Beschränkung von 40 oder 50.

Charleen12
Fragesteller

Ja bei der Prüfung ist es natürlich klar. Ich will auch nicht schneller als 30 km/h fahren, weil mir das zu riskant ist.

bastigirl  14.10.2013, 13:03
@Charleen12

Im Normalfall darfst du mit dem Moped 50 oder 55 fahren, schneller gehen die Original auch nicht. Da musst du dich halt einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Grundsätzlich tut dir niemand was bei 5 kmh schneller.

Charleen12
Fragesteller
@bastigirl

Ja davon weiß ich schon genug. Ok danke :)

ginatilan  14.10.2013, 16:13
@bastigirl

. Grundsätzlich tut dir niemand was bei 5 kmh schneller.

""Grundsätzlich" ist dieser Gedanke falsch

bastigirl  15.10.2013, 13:47
@ginatilan

So gut wie jeder fährt (zumindest in Ö) 5 kmh schneller

ginatilan  15.10.2013, 15:45
@bastigirl

deswegen wird es auch im Alpenstaat gesetzlich ab 25km/h Schwierigkeiten geben können

bastigirl  16.10.2013, 10:03
@ginatilan

jap, da kannst dann das scheinchen abgeben.

Liebe Charleen 12, hier mühen sich mehrere Leute, dir klarzumachen, dass es Ärger bringt, wenn man bei Geschwindigkeitskontrollen erwischt wird. Je nachdem, wieviel zu schnell du fährst, bekommst du eine Verwarnung oder eine Geldstrafe.

Du bohrst aber jedes Mal nach so in der Art ... und wenn ich doch ein kleines klitzebisschen schneller? ...

Sorry, niemand kann hellsehen. Wenn du es unbedingt wissen willst und sonst keine Ruhe findest: Probier es aus und erzähl uns dann, wie es war!

Viel Spaß dabei und grüß den Polizisten!

Die Frage ist nicht, wie schnell du mit deinem Mofa fahren darfst, sondern wie schnell dein Mofa fahren kann.

Und wenn es schneller als 25 km/h fahren kann, dann ist es kein Mofa mehr, sondern (mindestens) ein Leichtkraftrad. Dafür aber benötigst du eine "echte" Fahrerlaubnis, eine Mofa-Prüfbescheinigung genügt nicht. Wenn du diese Fahrerlaubnis nicht hast, dann begehst du eine Straftat (§ 21 StVG, "Fahren ohne Fahrerlaubnis"). Das kann ganz böse enden.

Charleen12
Fragesteller

Danke.

25 sind 25 - und nicht mehr! Bei der Prüfung auf keinen Fall drüber, sonst kannst du später noch einmal antreten und noch einmal bezahlen.

Polizisten haben gerne ein Auge auf jugendliche Fahrer, die eben viele zu schnell unterwegs sind. Man sagt, 10 % Geschwindigkeitsüberschreitung gehen noch durch, weil die Messgeräte ungenau sein können.

Aber selbst dann ist bei 27,5 Schluss. Dann heißt es, wenn man erwischt wird, bezahlen. Ist es das wert?

Charleen12
Fragesteller

Also ratet ihr mir, lieber 30 kmh zu fahren, oder 25 und bisschen mehr ?

Hallo Charleen

ab 25km/h gilt folgendes:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

wenn 30km/h erlaubt wären, warum werden dann die Mofas nicht bis 30km/h zugelassen?

warum nur bis 25km/h?

Charleen12
Fragesteller

Ja ich will nur wissen, wenn man erwischt wird mit 30 kmh, ob dann noch ein Auge zugedrückt wird oder nicht ..

ginatilan  15.10.2013, 15:44
@Charleen12

ob ein Auge zugedrückt wird kann hier niemand sagen, das entscheidet dann der Polizist bei der Kontrolle.

ich habe nur auf deine Frage geantwortet

ohne das es Ärger mit Polizei gibt ?