Darf ich mit meinem 15jährigen freund auf seinem Mofa mitfahren?

3 Antworten

Die Volljährigkeit ist nicht vorgeschrieben.Allerdings sollte man ein Minimum an Praxis haben.Sollte er nur 40 kg wiegen und der Beifahrer das doppelte wärs ein Grund das auch sein zu lassen.Wenn es sich um einen Roller handelt,mit einer geteilten Sitzbank,manchmal ist es auch nur durch einen Riemen geteilt,dann sind auch Fußrasten für den Beifahrer abklappbar,dann ist es erlaubt.Mit einem klassischen Mofa,aber nicht.Dann steht in der Betriebserlaubnis sowas wie einsitziges Fahrzeug oder sowas.

weil er nicht volljährig ist und ich sonst eine Strafe kriege

Frage sie doch bitte nach der Rechtsgrundlage für diese Phantasiegeschichte. Ich nehme ihre Antwort schonmal vorweg:

kommt darauf an ist es ein 1 oder zwei sitzter

Wenn es ein neuer Rollermit einer Sitzbank  ist dann darf man zu zweit fahren

das steht aber auch in der Betriebserlaubnis drinnen