Wie viel ist die Grundstücksfläche vom Central Park in NY wert?

4 Antworten

Um die 2 Mrd. Dollar etwa. Kann aber dank Inflation und schwindenden Baugrundstücken variieren.

gogo1994
Fragesteller

woher hast du diese info? ist das wirklich so viel?

ShortArse  25.10.2011, 23:58
@gogo1994

Den Wert hab ich aus dem Erdkundeunterricht. Das war vor zwei Jahren. Aus Eigeninteresse bin ich etwas drangeblieben. Da sind allerdings Werte wie Erholungsfaktoren, Sauerstoffproduktion der Bäume etc. eingerechnet. Eben alles Dinge, die dieses Fleckchen Erde für die Stadt wichtig machen und den Preis fröhlich hoch treiben. Und da in New York zunehmend der Platz zum bauen ausgeht, wird der Wert beständig steigen.

Wobei er auf der anderen Seite eigentlich 0$ wert ist, das die Stadt aus politischer Sicht nicht in der Lage ist, das Grundstück zu veräussern, wodurch es für den Markt ohne Belang wäre und nicht berücksichtigt werden kann...

Aber mit den richtigen Argumenten kann man alles erwerben.

der park umfasst eine fläche von ca. 377 hecktarn, das sind ungefähr 3,769km2. ich kenne jetzt den quadratmeterpreis eines grundstückes in manhattan nicht, aber zwischen 5th und 8th avenue wird der bestimmt eine 5-stellige summe darstellen. würde man also den grund verkaufen, und gingen wir der einfachheit halber von 20.000$ pro m2 aus, kämen wir auf gut 75 millionen dollar, allein der grundstückspreis. über den realitätsnähegehalt kann ich nichts aussagen, ist eine reine spinnerei meinerseits:)

Habe gerade eine Doku gesehen, wo wirklich gesagt wurde das der Central Park 500 Mrd Wert ist. Kann ich mir nicht vorstellen aber möglich ist ja alles

So richtig ist sie nix wert, denn sie wird nicht verkauft. Wenn dann nur stückchenweise. Und 2Mrd. von ShortArse sind sehr sehr sehr wenig. Eigtl. als Bauland wäre das viel teurer so mitten in Manhattan. So etwa bei 30-40 Mrd. Dollar.