Wie viel Steuern zahlt eigentlich die Watchtower Bible & Tract Society of New York für ihre Aktiengewinne?

5 Antworten

Sekte in den USA haben oft viele Firmen um ihre Gewinne so zu verteilen das sie unter dem Strich keinen Gewinn machen und daher keine Steuern zahlen. Nicht ohne Grund haben allein die Zeugen Jehovas in den USA mehr als 50 eingetragene Firmen.

Desmodo
Fragesteller

Haben Sie schon mal davon gehört, dass ein gewisser Sholom Drizin und ein Menachem Schneerson über 60% der Akten am Watchtower Inc halten?

Desmodo
Fragesteller

Danke, ManfredFS, das hat mich auf weitere Ideen zur Wahrheitsfindung gebracht

Ich habe es jetzt rausgefunden, wie sich die

WATCH TOWER BIBLE & TRACT SOC 25 COLUMBIA HTS BROOKLYN, NY 11201 (kurz WT-BS)

finanziert. Das geht über

Grantmaking companies

So eine Grantmaking Firma ist der Henrietta Riley Trust in Detroit.

Google nach:
Grantmaking Foundations henrietta riley

und fand:

projects.propublica.org/nonprofits/organizations/386043103

Schau mal, was da steht: HENRIETTA M RILEY TRUST 33B006006 FBO↳ WATCH TOWER BIBLE PO BOX 75000, DETROIT, MI 48275-7874 | TAX-EXEMPT SINCE DEC. 1970

Dieser Grantmaker gibt der Watchtower Organusation das erwirtschaftete Geld:

https://causeiq.s3.amazonaws.com/form990s/2018_11_PF/386043103_2018_11_PF_93491258006018.pdf?Signature=WEE1BhrvSPZLhdCBmPTceb0z0wM%3D&Expires=1583155051&AWSAccessKeyId=AKIAJ6QW4APNZUQPWEJQ&response-content-disposition=filename%3Dform990-386043103-riley-henrietta-tuw-2018-04.pdf&response-content-type=application/pdf

Gehe da auf Seite 11.

Da steht der Empfänger.
____________________________________________________

Woher ist die Information?
Es handelt sich um das sogenannte Dokument 990 des US-Government.
Das Dokument 990 ist öffentlich einsehbar auf Webseiten wie

https://www.open990.org/org/386043103/henrietta-m-riley-trust-33b006006-fbo/

Gehe da unter Purpose and programs zu den Jahren 2014, 2013, 2012.
Interessant, nicht?

https://causeiq.s3.amazonaws.com/form990s/2018_11_PF/386043103_2018_11_PF_93491258006018.pdf?Signature=WEE1BhrvSPZLhdCBmPTceb0z0wM%3D&Expires=1583155051&AWSAccessKeyId=AKIAJ6QW4APNZUQPWEJQ&response-content-disposition=filename%3Dform990-386043103-riley-henrietta-tuw-2018-04.pdf&response-content-type=application/pdf

Gehe da auf Seite 11. Aber das kennen wir nun schon.

https://990s.foundationcenter.org/990pf_pdf_archive/386/386043103/386043103_201604_990PF.pdf
Auch hier Seite 11.

Diese Seiten zeigen mit Genehmigung des US-Government die steuerliche Seite der Geschäftstätigkeit jeder US company.

Aus Dokument 990 geht hervor, dass die Watchtower Org das Geld von dem Riley trust bekommen hat.

Eine Schenkung.

Gut, nicht?

Warum endet die Schenkerei 2015? Weil nun ein anderer Grantmaker die Schenkerei übernommen hat.

Das kann aber jeder selber schauen ...
___________________________________________________

Ich bin nicht der erste, der diese Informationen gefunden hat. Unter
https://www.jehovahs-witness.com/topic/4810517948399616/watchtower-stock-market-investments
findest Du den User talesin und seine Info.

Ein altes 990-Dokument findest Du hier:https://www.watchtowerlies.com/the_watchtower_is_earning_money_from_the_tobacco_industry.html

Und hier ein 990er mit Zigaretten Phillip Morris
https://www.quora.com/Does-the-Jehovah-s-Witnesses-organisation-invest-in-the-stock-market - scroll down

Mir fiel auf, dass Mr Morris von der Leitenden Körperschaft auch so heißt wie der Zigarettenkonzern. Böse, wer Arges dabei denkt ...

Also habe ich gegoogelt:

anthony morris philip morris cigarettes

und fand:

https://www.reddit.com/r/JehovahsWitnesses/comments/8acu39/strange_bedfellows_the_watchtower_philip_morris/

Na so was.

Roll mal weiter runter, da ist noch was zu 990 und Riley trust.
________________________________________________

Was heißt das nun zur Finanzierung der WT-BS?

Das heißt, sie lassen andere das Geld erwirtschaften und kriegen diese Kohle per Schenkung (oder vielleicht eine andere Zuwendung).

Desmodo
Fragesteller

... und hier noch ein Ausschnitt aus Seite 25 von einem 990-Dokument

https://www.die-vierte-wache.eu/EN/1-share-earnings-of-the-watchtower.html Scrollen bis zu etwa 60%.

Und hier das Beste, die Leitende Körperschaft der Watchtower Bible and Tract Society ("Governing body meeting documentation") ist direkt einbezogen:

https://projects.propublica.org/nonprofits/display_990/386043103/2012_11_EO%2F38-6043103_990_201204

Runter rollen zu ca. 55%, bis ins Jahr 2011, direkt vor der page 39 Account statement.

Wie gesagt, Dokument 990 ist ein US-Regierungsdokument.

Und ab der o.g. Seite 39 steht, mit welchen Aktien der Riley trust spekuliert hat.
____________________________________________________

Was lernen wir? Früher hat der Watchtower selber Aktiengeschäfte gemacht - heute läßt er sie machen.

Bravo!

Eine gemeinnützige Gesellschaft ist nicht verpflichtet, Steuern zu zahlen. Das weiß doch jeder, der nur ein wenig gebildet ist.

Desmodo
Fragesteller

langweil mich nicht

Mit Dir spricht doch hier keiner.

stefanbluemchen  28.02.2020, 23:35
@Desmodo

Warum stellst du dann solche Fragen? Nur zum hetzen?

stefanbluemchen  28.02.2020, 23:48
@Desmodo

Alles nichts sagend.

derron789  29.02.2020, 09:25

Ihr gebt jetzt also zu, dass ihr nicht Jesus Nachfolger sind. Das war Rechtfertigung und keine biblische Begründung. Alles andere als Jesus-Nachfolger ist also die WTG. Jesus sagte „gebt dem Kaiser was des Kaisers ist"...Wenn jemand wirklich nicht verpflichtet wäre Steuer zu bezahlen, dann war es bestimmt Jesus (als Gottes Sohn) und nicht die WTG ....Doch Jesus hat Steuer bezahlt, obwohl Er mehr als nur "gemeinnützige Arbeit" leistete!!!

stefanbluemchen  29.02.2020, 16:43
@derron789

Nein tun wir nicht! Du bist genau wie viele hier, die die Wahrheit verdrehen. Zudem, lies mal die Begebenheit nochmal, wo Petrus wegen seiner voreiligen Antwort wegen der Tempelsteuer von Jesus zurecht gewiesen wurde.

Zudem geht es hier um eine gemeinnützige Organisation, die von den Steuern befreit ist. Und das ist gesetzlich geregelt.

derron789  29.02.2020, 16:56
@stefanbluemchen

😂👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿

Desmodo
Fragesteller
@stefanbluemchen

FALSCH! Aktiengewinne sind nie steuerbefreit. Nirgends.

Jeder sieht, dass sie investiert haben. Bei Gewinnen müssen sie versteuern. DAS ist meine Frage.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen gewesen - und dann sagt stefanblümchen so nen Quatsch.

stefanbluemchen  29.02.2020, 22:30
@Desmodo

Stimmt, deshalb brauchen wir auch keine Steuern zu zahlen.

Desmodo
Fragesteller
@stefanbluemchen

das ist ja schon wieder Dein Zeugen-Jehovas-Quatsch. Den behältste mal für Dich!

stefanbluemchen  02.03.2020, 20:14
@Desmodo

Geh woanders stalken.

stefanbluemchen  02.03.2020, 21:51
@Desmodo

Voll gelogen in dieser Website.

Desmodo
Fragesteller
@stefanbluemchen

Alle sehen, dass Dokumente #990 von der US-Regierung sind - und stefanblümchen weiß es wieder mal besser. Er weiß gar nichts und das weiß er besser.

stefanbluemchen  02.03.2020, 22:11
@Desmodo

Im Netz kann man viel fälschen.

Warum machst du dir eigentlich ständig Gedanken um solche Fragen, die betreffen dich doch eigentlich gar nicht, oder hast du einen Vor- oder Nachteil davon?

Desmodo
Fragesteller

1 was gehts dich an?

2 warum willste das wissen?

3 warum denkst du, man müsse davon einen Vor- oder Nachteil haben?

4 warum verwendest du in deinen Antworten die erwiesen falsche Privatbibel der Zeugen Jehovas? https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-jhwh#answer-339050824

Dort steht doch: Einnahmen 707.079, Ausgaben: 824.253, Überschuss: -117.174. Weiß ich nicht, ob da nach US-Recht Steuern anfallen würden.

Desmodo
Fragesteller

ich frage mich, wo da die Aktienanlagen sind, also das, wo sie selbst investiert haben.

Vielleicht durchschauen wir das Konstrukt nicht, denn die WATCHTOWER Inc gibt wohl selber Aktien heraus.

TB-TS hält Aktien. WT Inc gibt welche, eigene, heraus. Oder?

stefanbluemchen  28.02.2020, 23:37
@Desmodo

Was jemand nicht hat, kann er nicht heraus geben.

ManfredFS  29.02.2020, 00:02
@stefanbluemchen

Endlich verstehe ich warum du nie die Wahrheit sagst. Was du nicht hast...

stefanbluemchen  29.02.2020, 09:34
@ManfredFS

Hör auf mit deinen Verleumdungen. Du alter Wortverdreher!

derron789  29.02.2020, 09:41
@stefanbluemchen

Her mit den Belege („Verleumdung und alter Wortverdreher"). Hast welche?

stefanbluemchen  29.02.2020, 16:46
@derron789

Wer hat denn mit Dir geredet?

derron789  29.02.2020, 17:01
@stefanbluemchen

Nennst du die Belege?👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿👎🏿

stefanbluemchen  29.02.2020, 17:24
@ManfredFS

Du weißt es.

stefanbluemchen  07.03.2020, 22:19
@ManfredFS

Noch nicht aufgeklärt? Ach wie arm.

stefanbluemchen  07.03.2020, 23:14
@ManfredFS

Die gelöschte.

stefanbluemchen  08.03.2020, 18:42
@ManfredFS

Die nicht mehr da steht!

stefanbluemchen  10.03.2020, 21:46
@ManfredFS

Diejenigen, in denen Du hetzt und uns diskriminierst. Von wegen Vertuschung.

stefanbluemchen  11.03.2020, 22:59
@ManfredFS

Der is wech, verstehste?

stefanbluemchen  12.03.2020, 18:50
@ManfredFS

Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast?

ManfredFS  12.03.2020, 19:44
@stefanbluemchen

Doch aber du anscheinend nicht. Was habe ich denn geschrieben was du hast löschen lassen....

stefanbluemchen  12.03.2020, 22:45
@ManfredFS

Hetze und Provokation.

ManfredFS  13.03.2020, 04:32
@stefanbluemchen

Da ich nie Hetze scheinst du mal wieder zu lügen

stefanbluemchen  13.03.2020, 18:13
@ManfredFS

Du hast uns vorgeworfen, Verbrechen an Kindern zu vertuschen! Verleumdung hoch Drei! Du scheinst immer wieder zu lügen und uns zu verläumden.

Die Daten kann man nur lesen wenn man einen Scribd-Account hat. Gibt es die Unterlagen auch auf anderen Plattformen?

Desmodo
Fragesteller

weiß nicht; ich hatte mal einen Test-Account

Was da über ihre Beteiligungen steht, ist aber glaube ich, schon für sich interessant.