Wie viel Geschäftsführergehalt bekommt man als Investor/stiller Teilhaber?

4 Antworten

Ein Teilhaber würde eine Verzinsung bekommen.

Wäre also z.B. vereinbart das der Teilhaber z.B. 5 % Verzinsung bekommt müsste er eine Einlage von 48 Millionen Euro haben um auf deine 200.000 Monatlich zu kommen.

Sie bringen jetzt die Rollen durcheinander. Ein Gesellschafter -egal ob aktiver Gesellschafter oder stiller Teilhaber- erhält niemals ein Geschäftsführergehalt. Das Geschäftsführergehalt ist an die Rolle eines Geschäftsführers gebunden. Das ist eine völlig andere Rolle. Gesellschafter werden entsprechend Vertrag an den Ausschüttungen beteilig und sonst nichts.

Prinzipiell ist es möglich, die Rolle des Geschäftsführers an einen stillen Gesellschafter zu übertragen. Das wird aber in der Regel nicht gemacht, da die Interessenlage von Gesellschaft und stiller Gesellschaft auseinander fallen können.

Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nichts. Ein stiller Teilhaber ist still, weil er nicht in der Geschäftsführung ist.

wwwww116
Fragesteller

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung! Lerne mal den Begriff Investieren/Investor! Ein Investor hat genau die Absichten, Geld investieren und vermehren!

Helefant  01.06.2022, 20:23
@wwwww116

Dann lern mal den Begriff Gehalt!

PeterSaubert  02.06.2022, 08:41
@wwwww116

Die Diskussion ist nicht besonders freundlich. Das hat nichts mit dem Begriff Investition zu tun. Eine stille Gesellschaft ist eine juristische Person mit eigener Organschaft. Die Gesellschaft, an der die stille Gesellschaft beteiligt ist, ist eine andere juristische Person mit einer anderen Organschaft. Hier werden Begriffe durcheinander geschmissen, die nichts miteinander zu tun haben.

PeterSaubert  02.06.2022, 08:38

Ihnen ist das Rollenverständnis nicht klar. Prinzipiell kann ein stiller Gesellschafter sehr wohl Geschäftsführer sein. Man macht es in der Regel aber nicht, weil der Geschäftsführer Interessenvertreter der Gesellschaft ist und die stille Gesellschaft in der Regel andere Interessen hat.

200.000€ im Monat?

Mir scheint Bei die ist der Verstand durch gegangen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung