Können Investoren eine Investitionsentscheidung unabhängig von der Finanzierungsentscheidung treffen? Welche Gründe könnte es dafür geben?

2 Antworten

Meines Erachtens ist das eine theoretische und akademische Frage.

In der Paxis ist das zwar rein denkerisch zu trennen, aber nicht getrennt zu verwirklichen. Die Enscheidung, finanziell zu investieren, und ein Investieren heißt immer, Gelder in die Hand zu nehmen und in einer geeignet erscheinenden Form einzusetzen, ist immer eine finanzielle Emtscheidung und daher auch zugleich eine Finanzierungsentscheidung.

Die Art und Weise, wie bezahlt werden soll, mittels Kreditaufnahme oder in anderer Form, muss immer nach der Investitionsentscheidung getroffen werden, auch wenn sie zeitlich danach erfolgt, ist sie unmittelbar mit der Investionszusage verbunden.

Was "unabhängig davon" heißt, das ist in diesem Fall bereits Interpretationssache und eine reine Frage der Philosophie und der Deutungshoheit eines nur scheinbar abgekoppelten Vorgangs, der zur eigentlichen Entscheidung notwendig ist. Wenn man nicht weiß, wie man eine Investition finanzieren kann, dann kann man auch noch nicht investieren, es sei denn, man weiß nur noch nicht den technischen Weg.

Hallo Dictionary,

Investitionsentscheidungen werden unabhängig von Finanzierungsentscheidungen getroffen. Hierzu muss man sehen, dass beide Parteien (Bank und Investor) als Geldgeber für ein zukünftiges Unternehmen auftreten.

Die Beweggründe sind dabei allerdings unterschiedliche:

Eine Bank leiht Geld zu einem vereinbarten Zinssatz und erwirtschaftet dadurch einen Ertrag. Die Risikobereitschaft ist daher geringer.

Ein Investor geht ein höheres Risiko ein, möchte aber mittel- bis langfristig auch eine höhere Rendite erreichen. Gründe für eine Investition (trotz hohem Risiko) können z.B. sein:

  • sehr gutes Produkt
  • Innovation (bisher nicht am Markt)
  • hoher Nutzen
  • sehr gute Vermarktungsmöglichkeiten

Es grüßt Sie freundlich

Andreas Zimmermann