Höhle der Löwen. Was bedeuten Investitionssume und Anteile?

6 Antworten

Der Investor erhält sich für die Investitionssumme einen Anteil an der Firma. In deinem Beispiel gehören ihm dann 10% des Unternehmens. Irgendwann verkauft er diese Anteile.

Wie viel er dann in Cash erhält, hängt davon ab, was das Unternehmen dann wert ist ... genauer gesagt, was Andere bereit sind, zu geben.

Ist - was die finanzielle Seite angeht - vom Grundprinzip nichts anderes als Handeln mit Aktien.

da die Investoren bei diesen Firmen teils Management/Werbung und viele andere strategische Arbeiten übernehmen um die Produkte zu vermarkten bestimmen sie indirekt mit, was mit dem Geld passiert.

Das Geld wird meist dafür benutzt um entsprechende Fertigungsmittel zu beschaffen damit man es in größeren Mengen herstellen kann.

Vom Gewinn wollen die Investoren z.B. 10% haben

Nicht nur 10% am Gewinn, auch 10% am Erlös wenn das Unternehmen verkauft wird.

Wenn in zb 5 Jahren das Startup von zb Google für 20.000.000.000€ gekauft wird, bekommt der Investor 2.000.0000.000€ davon und das Geschäft war profitabel weil er nur 200.000€ investiert hat.

Die Firma ist also 2 Millionen Wert.

Absolut FALSCH.

Die Startups benötigen Kapital um sich am Markt etablieren zu können. Dieses Kapital wird von den Löwen verkauft.

Da es aber schwer ist Orodukte zu verkaufen, die noch gar nicht existent sind, werden Anteile der Firma verhandelt. Dies rechnet sich für die Löwen nur auf Zeit. Bei 10% Anteile erhält der Löwe 10% des Reingewinns.

Sie kaufen keine Aktienanteile sondern Unternehmensanteil zum Beispiel wenn die Firma 100.000 Euro Gewinn macht bekommt der Investor 10% also 10.000 Euro. Man kann aber auch Aktienpakete kaufen, aber darum geht es bei der Höhle der Löwen nicht