8000€ Brutto im Monat als Ingenieur realistisch?

6 Antworten

Bei mir in der Abteilung als Entwicklungsingenieur (großer Konzern, IG Metall) verdient man nach einigen Jahren mit der ersten außertariflichen Stufe ca. 8000€, das sind ohne Bonus 100k€ im Jahr, die erreicht, wenn man sich nicht blöd anstellt, jeder bei uns. Man kann aber auch noch höhere außertarifliche Stufen mit ca. 120k-140k€ inkl. Bonus im Jahr erreichen. Man muss aber dazu sagen, dass man eine hohe Verantwortung hat, aber trotzdem seine 40 Std/Woche hat.

VG

der Ing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ja, aber nicht üblich

Das hängt von dir ab. Machbar ist viel. Ein Maschi bei BMW hat das früher oder später. Es ist immer eine Frage von der Lage, der Firma und deinen Fähigkeiten. Unrealistisch ist das vor allem im Süden und in Ballungsräumen auf deinen Fall.

8.000 Brutto sind möglich. Aber erst nach einigen Jahren Berufserfahrung und wenn man schon etwas Karriere gemacht hat.

Die Hälfte ist realistischer. Weniger durchaus möglich, mehr eher selten.