Wie viel Geld sollte man pro Monat für ein Baby einplanen?

6 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und kann kaum allgemein genannt werden.

Nimmst Du nur Pampers oder auch billige Windeln? (sind natürlich nicht so gut). Kannst/willst Du lange stillen oder schon bald die Flasche geben? Das sind Punkte, die erst mal bedacht werden müssen.

Bei der Kleidung kannst Du sehr viel sparen. Bei uns gibt es 2 mal im Jahr einen Kinderbasar, bei dem Du gebrauchte Kleidung kaufen kannst. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn Du alles neu kaufen musst.

Vielleicht solltet Ihr aber nciht zu sehr planen, sondern auch einfach mal das Leben genießen :-)

Trotzdem wünsche ich Euch alles Gute und vor allem dann, wenn es soweit ist, viel Freude mit Eurem Nachwuchs.

ichbraucherat88
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hi!

Schau mal hier die Grafik in dem Link zeigt es ganz annähernd...

http://www.stern.de/familie/kinder/windeln--spielzeug--nachhilfe--so-viel-kostet-ein-kind-3818736.html

ABER: Das sind natürlich Durchschnittswerte! Da sind Eltern dabei, die haben ein siebenstelliges Jahreseinkommen, ebenso welche, die Harz 4 beziehen. Mehr geht immer - aber weniger auch!

Man kann Babysachen sehr gut second hand günstig kaufen - die sind kaum getragen und Babys machen auch nicht besonders viel, um sie kaputt zu kriegen ;-). Oft gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis viele Mütter, die froh sind, die Klamotten nicht mehr horten zu müssen, aber die doch viel zu schade zum Wegschmeißen waren.

Bei der Erstausstattung ist es ähnlich wie mit Hochzeiten - es gibt einen RIESENMARKT, mit ganz vielen Sachen, die man angeblich absolut dringend braucht... aber was man WIRKLICH braucht, ist doch ganz wenig und zudem sehr individuell.

Auch, ob Du Feuchttücher oder Waschlappen nutzt, macht einen Preisunterschied, ob Du stillst oder die Flasche gibst...und und und...

Ein wichtiger Hinweis noch, der fast immer im Leben - aber ganz besonders in Schwangerschaft und Elternschaft zutrifft:

Es kommt 1. anders und 2. als man denkt.

Vieles kann man einfach nicht fest einplanen - sondern nur darauf hoffen.

Alles Gute für Euch!

ichbraucherat88
Fragesteller

Vielen Dank, auch für den Link! :D

Pampers kosten pro Monat etwa 50€, es gibt aber deutlich billigere Marken,  feuchttücher braucht kein Mensch, Wasser und Lappen reichen, Kleidung ist gerade im ersten Jahr gebraucht zu bevorzugen und sehr günstig zu bekommen, dass teuerste dürfte noch die babyschale fürs Auto sein, die kostet um die 100€, stillen ist gesund und kostengünstig, weitere Kosten fallen mir nicht wirklich ein.

Das kommt ganz drauf an. Die ersten Monate sind natürlich kostenaufwendig. Man sollte jedoch darauf achten, dass teuer nicht gleich das Beste ist. Ich habe nach der Geburt meines Sohnes natürlich erst einmal das teuerste Milchpulver und die teuersten Windeln gekauft. Habe mich dann jedoch nochmal informiert und bin auf die (meiner Meinung nach) besten und günstigen Produkte umgestiegen. Wenn du stillst, sparst du natürlich sowieso einiges an Geld. Ansonsten ist das Milchpulver von milasan günstig und super! Windeln und Feuchttücher kaufe ich von der Hausmarke von dm, die auch die besten Bewertungen und Testergebnisse vorweisen. Jedes Kind ist aber natürlich anders. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe monatliche Kosten von ca. 70€ für Windeln, Feuchttücher und Milchpulver. Da das aber wie gesagt von Kind zu Kind variiert, würde ich um die 100€ rechnen (natürlich nur bei den 'günstigen' Produkten). Ich finde es super, dass ihr euch schon so weit im Voraus ausführliche Gedanken macht! Wirklich toll!!!!
Kann dir gerne Produkte empfehlen und dir auch bei anderen Fragen helfen, wenn Bedarf besteht! Liebe Grüße! :-)

ichbraucherat88
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde auf dein Angebot zurückkommen, wenn es dann soweit ist :)

Das kommt auf deine Ansprüche an, ob dir die Windeln aus dem Discounter reichen oder ob es Pampers sein muss. Dort kann man es auch nicht so ohne weiteres kalkulieren, da es auch mal Angebote gibt  oder es auch mal teurer wird.
Du könntest doch auch Stoffwindeln nehmen.
Bei uns vor Ort gibt es eine Schwangerschaftsberatung die auf genau solche Fragen zu geschnitten ist, such doch mal per Google in deinem Ort.
Solange du stillst brauchst du ja keine Zusatzmilch, diese Zusatzgläschen fallen auch weg wenn du kochst. Also es kommt darauf an wieviel Bequemlichkeit du möchtest beziehungsweise wieviel du selbst übernimmst.
Für ein Kind bekommst du ja schon mal 192 € Kindergeld und zusätzlich noch Erziehungsgeld. Wieviel dir da zusteht weiß ich nicht, das müsstest du zusammen rechnen und sehen was rauskommt.

ichbraucherat88
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)