Habe Erstausstattung für meine erste wohnung beim amt beantragt, was steht denen beim hausbesuch alles zu zu sehen?

4 Antworten

die Antwort des Vorredners ist blödsinnig! Du willst Leistungen, für Erstaustattung, also solltest du die Mitarbeiter auch reinlassen! Dazu dass du schon einige Dinge angeschafft hast, würde ich Dir eie Jedem in jeder Hinsicht Ehrlichkeit empfehlen. Du kannst ja gerne sagen, dass Du das Geld geliehen hast oder von einem anderen Bedarf abgezweigt hast, in der Regel wird man Dir da keinen Strick draus drehen und dir die Pauschalen für die bereits angeschafften Dinge trotzdem auszahlen (erwarte aber nicht viel)!

Urteile gehen aber über Deine persönliche Meinung.

@beangato

DU hast den Schuss nicht gehört und die Frage nicht kapiert!!!!!!!Sogar die Fragestellerin hat geschrieben, dass SIE SELBST um diesen Termin gebeten hat, also ist und bleibt deine Antwort falsch und deplaziert!!

@MyWayChicago

Nein, denn in der Frage stand das nicht.

Und mäßige Deinen Ton.

Ja ich hab um den Termin nicht gebeten. ich hab post bekommen und da stand ich solle mich melden um einen Termin zu vereinbaren für einen hausbesuch und wenn ich das nicht mache bekomme ich die Leistungen ja nicht also wäre es ja quatsch ernn ich die nicht rein lasse ich will ja Geld von denen. aber ich weiß jetzt trotzdem nicht ob hausbesuch heißt die kommen in meine Wohnung oder ob die auch in meinen Keller gucken wollen. weil wenn sie das eh nicht wollen oder dürfen/ brauchen wie auch immer denn muss ich mir ja kein Kopf darüber machen

Wenn du diesem Termin schon zugestimmt hast,dann solltest du auch mitwirken und darunter zählt auch,dass du Angaben darüber machst,was du schon hast,auch wenn es im Keller steht und sie diesen nicht sehen möchten,denn sonst begehst du Sozialbetrug und das ist strafbar !

Hast du das also vom Überschuss deiner Baby Erstausstattung gekauft,dann hast du diesen Bedarf an Kühlschrank und Waschmaschine ja nicht mehr und das wird gestrichen.

Du könntest nur noch schnell einen Vertrag über ein zinsloses Darlehen mit deinen Eltern oder Freunden abschließen,dass ganze den Außendienstmitarbeitern erklären,dass du davon diese gekauft hast,dann bekommst du den Kaufpreis zuerkannt,solange er im Rahmen liegt,musst das aber nachweisen können.

Du must sie rein lassen dami sie sehen das du die sachen noch nicht hast wen sie in den keller wollen lass sie ruhieg aber zeige denen notfals die rechnungen den daraus ist ja zu sehen wan du diese sache gekauft hast und das du das von deinem satz bezalen mustetst den dan bekomst du wohl noch das geld den du hast ja noch einen wichtiegeren termin und das solst du als begründung benenen wen sie nachfragen das du deswegen probleme hast müßten sie eigentlich verstehen können.(auch zeitprobleme)(zb für eine Waschmaschine veranschlagt das amt maximal ca 350€ mit einer neuen aus dem angebot mit mindestens 1000 touren Kann das klappen )

ich hab beides bei ebay Kleinanzeigen bekommen also keine Belege dafür vorzuweisen leider

Du musst die Mitarbeiter gar nicht reinlassen.

" Bayerisches Landessozialgericht Beschluss vom 11.03.2011, - L 7 AS 83/11 B ER - Hilfebedürftige nach dem SGB II müssen Hausbesuche von Mitarbeitern des Jobcenters - nicht - dulden...

Es gibt keine Verpflichtung, einen Hausbesuch zu dulden. Er ist nur mit Einwilligung des Betroffenen möglich. Nach § 21 Abs. 2 Satz 1 SGB X sollen die Beteiligten bei der Ermittlung des Sachverhalts mitwirken. Sie sollen nach Satz 2 dieser Vorschrift insbesondere ihnen bekannte Tatsachen und Beweismittel angeben - darunter fällt ein Hausbesuch nicht"

http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/2011/06/hilfebedurftige-nach-dem-sgb-ii-m...

Ach....dann dürfen die nicht mal prüfen, ob sich da nicht jemand was erschleichen will? ?????

ich hab kein Problem damit dass die in meine Wohnung kommen. die Wohnung ist ja leer darum geht's ja gar nicht hab doch den Termin mit denen ausgemacht ;)

@finek

@merlina66

Nein, das dürfen "die" nicht.

@finek

hab doch den Termin mit denen ausgemacht

Dann musst Du Dir gefallen lassen, was und wo sie schauen wollen. Sag den Termin doch einfach ab.

@beangato

@ beangato.....also könnte sich theoretisch jemand regelmäßig Geld für neue Haushaltsgeräte bewilligen lassen, und kein Mensch kontrolliert, ob da Bedarf besteht?

@finek, dich meine ich jetzt damit nicht, ist eine grundsätzliche Frage, weil ich mich da noch nie mit beschäftigt habe.

@beangato

Ah ja, jetzt verstehe ich 😊 Danke

@beangato ich will doch den Termin nicht absagen, wenn ich was dagegen hätte denn hätte ich den Termin doch nicht gemacht :p will nur wissen ob ich zum Keller Nein sagen kann einfach und die Leistungen trotzdem weiter seinen Lauf nehmen oder iwas wieder schleift weil ich das verweigert hab oder was auch immer.

@finek

Ich weiß nicht, wo sie alles hinschauen wollen.

Ich weiß nur, dass mein Kind ohne Besichtigung eine Pauschale in Höhe von 1050 Euro bekam.

@beangato

wow das ja viel :o