Erstattung der Baby-Erstausstattung

5 Antworten

Den Antrag könntest du auch formlos beim Jobcenter beantragen !

Natürlich gibt es feste Pauschalen für die Sachen,dazu kannst du im Internet mal eingeben ,, Harald - Thome - Baby - Erstausstattung ",da solltest du eine oder mehrere Tabellen mit Angaben finden.

Ob dir etwas zusteht oder nicht,dass kommt ganz auf dein Einkommen und die persönlichen Verhältnisse an.

Wenn du schon ein Kind mit deinem Freund hättest und ihr zusammen wohnen würdet,dann würde sein Einkommen von Anfang an auf deinen bzw.euren gesamten Bedarf angerechnet,weil ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden würdet.

Habt ihr noch kein gemeinsames Kind,wohnt aber trotzdem zusammen,dann würde eine Unterhaltspflicht erst ab Beginn des Mutterschutzes eintreten oder aber auch schon vorher,wenn du vom Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen würdest.

Wenn wir also davon ausgehen,dass er jetzt noch nicht unterhaltspflichtig wäre,dann müsstest du schon weniger als 900 € Nettoeinkommen haben,um einen Anspruch zu haben,wenn ihr jetzt schon zusammen wohnt,denn dann stünde dir nur dein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu.

Das würden dann bei derzeit 2 Personen 50 % der Warmmiete sein,dazu dein Regelsatz von 399 € + deine 17 % Mehrbedarf ( 67,83 € ) wegen der Schwangerschaft,diese stünden dir bis zur Geburt zu.

Würde die Warmmiete angenommen 500 € betragen,dann stünde dir ein Kopfanteil von 250 € zu + 399 € Regelsatz + 67,83 € Mehrbedarf = 716,83 €,dass würde dann dein gesamter Bedarf sein.

Wenn du jetzt angenommen 1200 € Brutto verdienen würdest und 920 € Netto bekommst,dann kannst du auf dein Bruttoeinkommen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll geltend machen.

Diese werden theoretisch vom Brutto berechnet,theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann dein anrechenbares Einkommen und das wird dann auf deinen Bedarf angerechnet.

Läge der Bedarf dann höher als das anrechenbare Einkommen,stünde dir eine Aufstockung zu oder ggf.auch Wohngeld,dass wäre dann eine vorrangige Leistung.

Bei 1200 € Brutto könntest du also min.300 € an Freibeträgen absetzen,abgezogen vom Nettoeinkommen,würden das dann ca.620 € anrechenbares Einkommen ergeben.

Da dein Bedarf in diesem Beispiel bei ca.716,83 € liegen würde,stünden dir ca.96,83 € zu und dazu deine Erstausstattung fürs Baby.

Dir stünde ab der 13 SSW - auch eine Pauschale für deine benötigte Kleidung zu,da müsstest du unter ,, Harald - Thome - Bekleidung bei Schwangerschaft "  auch etwas im Internet finden.

Vielen Dank. Sachlich und sehr hilfreich.

@MissSnille

Danke dir für deinen Stern !

Ich habe meine beiden Kinder alleine und ohne Unterhalt vom Vater großgezogen. Ich hatte das Glück, dass ich mit meinem Gehalt auch ohne den Unterhalt zurecht kommen konnte. Es war immer knapp, aber es ging auch ohne die öffentlichen Kassen zu belasten. Sorry, aber deine Einstellung nenne ich Schmarotzertum und ich kann mir kaum vorstellen, dass du von irgendeiner Stelle Unterstützung bekommst, die du eigentlich nicht brauchst.

Sehr schöne und auch ehrliche Antwort.

Schmarotzertum :D ich hau mich weg. Nur weil du es nicht Erwägung gezogen hast, dir weitere Unterstützung zu holen, sind alle anderen Schmarotzer? Deine Kinder waren dir wohl nicht wichtig genug, um den A* zu heben und mehr Geld ran zu schaffen...

Ich hoffe, ich habe jetzt in etwa dein oberflächliches Niveau erreicht ;)Wer sagt eigentlich, dass ich keine Unterstützung brauche? Kennst du meine finanzielle Situation? Nur weil man arbeiten geht, ist man nicht reich.

Achso, weil ich dem Staat nicht auf der Tasche liege, sondern schön in alle Kassen einzahle habe ich kein Recht auf Unterstützung? Ich bin ein ebenso fleißiger Steuerzahler wie ihr. Wieso sollte ich auf etwas verzichten, nur weil ich meiner Pflicht nachgehe und arbeiten gehe?

Jeder sollte an sich denken und so egoistisch sein, um seiner Familie und seinem Kind etwas leisten zu können.  Wenn ihr irgendwo etwas umsonst bekommt, würdet ihr darauf verzichten? Wohl kaum.

für arme Familien......

Ich stimme dir vollkommen zu. Denn so sollte man es auch machen. Zu oft bin ich damals, als ich es am nötigsten gebraucht habe, durch meine Ehrlichkeit auf die Schnauze gefallen und es gab nichts.

Diese Gelder sind gedacht für Familien bzw. Menschen in finanzieller Not. Ihr lebt im sozialen Mittelfeld und habt daher keinen Anspruch auf staatliche Hilfe, warum auch?

Weil ich das Beste für mein Kind will und es die jeweilige Stelle zu beurteilen hat, ob es mir zu steht oder nicht. Ich bin kein Schmarotzer, sondern hole nur das Optimalste aus meiner Situation raus. In das System zahle ich schließlich auch genug Geld ein

@MissSnille

Alle Berufstätigen zahlen genug ein. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass man ohne Not die Hand aufhalten kann!

@Kandahar

Ich halte nicht die Hand auf. Ich erwäge einen Antrag zu stellen, um prüfen zu lassen, ob ich Anspruch habe. Und nur, weil ich der Meinung bin, im Mittelstand zu stehen, heißt es noch lange nicht, dass es gesellschaftlich so gesehen wird. Oft genug liegt mein Gehalt laut Medien im Bereich der Armutsgrenze (was in meinen Augen völlig übertrieben ist). Also urteile nicht über jemanden, nur weil du den Beweggrund nicht nachvollziehen kannst.