Könnte ich für eine Wohnung im Chemnitz eine Erstausstattung beantragen, obwohl ich schon in Leipzig in einer 1 Raum Wohnung die Erstausstattung bezahlt bekam?

5 Antworten

für die wohnung kannst du dinge beantragen die dir noch fehlen und die du vorher nicht hattest.

für das baby kannst du erstausstattung beantragen, gezahlt wird diese aber erst später. weiterhin kannst du schwangerenbekleidung beantragen, die wird um die 20. woche gezahlt.

Piku97
Fragesteller

Die Schwangeren Bekleidung, so sagte meine Betreuerin nun, kann ich schon ab der 12.SSW beantragen. Ich bin jetzt in der 12. Woche und die Betreuerin regelt alle Anträge jetzt für mich. Hätte Sie es nicht gemacht, hätte ich es selbst getan. Aber sie sagte, ich müsste nichts machen und soll mich einfach auf meine Schwangerschaft konzentrieren.

Ich bin immer wieder erstaunt dass es als selbstsverständlich angesehen wird, dass die Gemeinschaft der Einzahler in das Sozialsystem für die voll Allimentierung aufkommen soll und sich die Fragestellter nicht einmal die Frage stellen wie sie mit ihrem Partner gemeinsam aus so einer Hartz4 Situation heraus kommen. Nein egal, in das Elend wird auch noch ein Kind hinein geboren.

Piku97
Fragesteller

Und ich bin immer wieder erstaunt wie hier im Internet ständig gelästert wird nur weil man von nichts eine Ahnung hat, was hinter den Kulissen dieser Sozialhilfebezieher vor sich geht. Und sich dieser Antwortsteller nicht vielleicht selbst mal darauf die Antwort gibt, dass er solche Dinge nicht einfach behaupten sollte, was die Sache der Finanzierung angeht.

Im Übrigen, mein Freund und ich möchten uns nicht vom Staat durchfüttern lassen. Er hat bereits einen Arbeitsvertrag für Leipzig bekommen, den er aber erst noch einreichen muss und der erst noch genehmigt werden muss.

Und ich will auch arbeiten gehen, sobald das Kind aus dem Gröbsten raus ist arbeite ich auf Teilzeit, er auf Vollzeit. Wir wissen allerdings noch nicht wie das mit Leipzig klappt. Deshalb hier meine Fragestellungen mit Chemnitz und so.

Extrapilot352  11.11.2018, 17:18
@Piku97

Von nichts Ahnung hast Du wohl am meisten. Sonst wärst Du nicht in dieser Situation.

EinGast99  11.11.2018, 17:39
@Piku97

Komisch... vor 1 Stunde wolltest Du nach Berlin, weil Dein Freund dort wohnt und nicht weg kann. Nun hat er einen Vertrag in LE. Und warum zieht man von LE nach Chemnitz, wenn der Partner in LE arbeitet?

Übrigens wenn er einen Vertrag hat, hat er doch Geld für die Wohnungseinrichtung.

Trolle sind nicht gern gesehen. Mal hat Drin Freund ein Pass, dann keine Duldung mehr und nun ein Vertrag.

Extrapilot352  11.11.2018, 18:22
@EinGast99

Bestimmt hat sie sich was rein geworfen und die Realität ist verloren gegangen.

Piku97
Fragesteller
@EinGast99

Das war nur ne Frage mit Chemnitz

Piku97
Fragesteller
@Piku97

Außerdem steht es fest, dass wir in Leipzig bleiben werden, egal wie lange es mit einer Wohnung hier dauern wird ;)

Piku97
Fragesteller
@Piku97

Meine Realität ist noch vorhanden :D

Piku97
Fragesteller
@Piku97

Das geht an @EinGast99

Piku97
Fragesteller
@EinGast99

Der Vertrag wurde gekenzelt, da er nun eine Duldung bekommen hat. Damit darf er nicht arbeiten.

Piku97
Fragesteller
@Extrapilot352

Ich berate mich hier nur bei gutefrage.net. Einen großen Teil weiß ich schon. Und ich berate mich nicht nur i Internet. Wir haben auch einen Anwalt, der uns ebenfalls gut berät und uns mit weiteren Anträgen und mit den Behörden hilft. Dieser ist auf Ausländerrecht speziealisiert. Und noch weitere Berater stehen uns zur Verfügung...

Für die Wohnung bekommst Du nichts mehr. Du kannst doch Deine Möbel mitnehmen. Außerdem wird doch Dein Partner auch Möbel haben.

https://www.hartz4.de/erstausstattung-baby-jobcenter/

Wann vorher Du das beantragen kannst, erfährst Du im Jobcenter.

Nein. Du hast schon eine Erstausstattung bekommen.

Du kannst nur noch etwas für das Kind beantragen. Aber sicherlich nicht in der 12. Woche. Da hast du noch massig Zeit

Piku97
Fragesteller

In welcher Woche müsste ich die Erstausstattung für das Baby beantragen?

Blindi56  11.11.2018, 17:07
@Piku97

Nach der Geburt, denke ich mal. BEANTRAGEN kannst Du die "einige Monate vor der Geburt".

turnmami  11.11.2018, 17:08
@Piku97

2-3 Monate vor der Geburt. Früher geht hier nichts

Kenne da ein Geheimnis, nennt sich ebaykleinanzeihen. Gerade und beiden oben genannten Städten gibt es viel umsonst. Also wenn ich da mal ne Woche regelmäßig reinschau, hab ich für ne 3 zimmerwohnung mit Baby alles zusammen für unter 100€ mit Klamotten fürs Baby und pipapo