Studentin, schwanger, Baby Erstausstattung?!

11 Antworten

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Frage ist natürlich, ob ihr nun zusammen ziehen möchtet oder Jeder erstmal Zuhause bei den Eltern bleibt oder du mit Kind vorerst alleine wohnst.

In erster Linie ist natürlich der Vater des Kindes für Mutter und Kind zuständig. Da er zur Zeit auch noch kein Einkommen nachweisen kann, würde es vorerst nach der Geburt beim Unterhaltsvorschuss bleiben, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Dazu Kindergeld in Höhe von derzeit 204 Euro, Elterngeld von mindestens 300 Euro im Monat für ein Jahr oder 150 je Monat für 2 Jahre, dazu der Anspruch auf eine eigene Wohnung, Erstausstattung etc.

Am Besten fährt man eigentlich, wenn man während der Ausbildungszeit noch nicht zusammen wohnt...

Hier kannst du mal die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen:

https://www.infotool-familie.de/

Wichtig wäre eben auch, dass du deine Ausbildung beendest. Du solltest dich ans Jugendamt wenden oder die Caritas um dort durchzusprechen welche Rechte du mit dem Kind hast und welche finanziellen Möglichkeiten gegeben sind.

Wie würde die finanzielle Unterstützung der Großeltern aussehen, wenn sie unterstützen würden und wollen? Berufsausbildungsbeihilfe steht dir während der Elternzeit nicht zu, aber ggf. davor bzw. bei Wiederaufnahme, Elterngeld muss rechtzeitig beantragt werden, wie soll die Elternzeit aufgeteilt werden, hat dein Freund nach der Ausbildung berufliche Perspektiven, etc.

https://www.kita.de/wissen/elterngeld-auszubildende/

Hier noch eine umfangreiche Seite zum Thema:

https://azubot.de/ausbildung-info/schwanger-in-der-ausbildung-teil-1-vor-der-geburt

Sobald dein Freund ausgelernt hat, ist er angehalten sich eine Vollzeittätigkeit zu suchen. Wohnt ihr zusammen, dann kommt er seiner Unterhaltspflicht nach. Dann müsst ihr nur noch sehen ob vielleicht noch Wohngeld drin ist, solange du die Ausbildung nicht weiter machen kannst. Wohnt ihr nicht zusammen, dann wird sein Einkommen geprüft um zu sehen ob du Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hast bzw. inwieweit er der Verpflichtung für dich Betreuungsunterhalt zu zahlen nachkommen kann.

Deine Eltern müssen daran denken die Kindergeldkasse zu informieren, da dein Anspruch mit Unterbrechung der Ausbildung ruht. Nicht, dass es dann da zur Überzahlung kommt!

Kindergeld ist 180 Euro, wobei die zehn Euro Unterschied es nicht machen....

Solange Du als Studentin eingeschrieben bist, kriegst Du nichts von der ARGE. Vermutlich auch kein Geld für die Erstausstattung.

Ihr könnt aber Wohngeld beantragen.

Für die Erstausstattung und weitere Unterstützung kannst Du Dich an Caritas, Diakonie usw. wenden. Eine Liste der Stellen kannst Du sicher bei Pro Familia bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kauf bei Ebay gemacht. Dort habe ich eine Menge Sachen für meine Tochter gebraucht gekauft zu günstigen Preisen. Oder fang an, Kinderkleidermärkte unsicher zu machen. Dann kommst Du mit dem Geld, welches Du bekommen wirst, schon ein ganzes Stück weit.

Wünsche deiner kleinen Familie alles Gute und Dir eine schöne Schwangerschaft. ;-)

Umstandskleidung hab ich kaum gebraucht. Ich hatte zwei Jeans von C&A und zwei Leggings, die ich eine Nummer größer als sonst gekauft habe. Außerdem ein paar günstige Oberteile und ein Bauchband , das war es schon.

Liebe Süssware

Schön, dass Du und Dein Freunde trotz Schwierigkeiten zu Eurem Kind steht! Hier ein paar Nummern von Helplines für schwangere Frauen, die Dir weiterhelfen können!!

08000 60 67 67 kostenfrei und professionell besetzt von mo bis fr von 8:30 bis 17:30

0800 7800 900 gratis

Pro Femina, 0800 1000 7587 kontakt@1000plus.de

0180 / 36 999 63 rund um die Uhr besetzt!

06223 990 245 oder  beratung@tiqua.org

bei der arge kannst du einiges beantragen Schwangerschaftkleideung und erstausstatung doch es gibt noch eine oranisation Donum Vitea die zahlen noch zusätzlich kannst es mal googln und einentermin vereinbaren haben bei mir 900 euro zusätzlich ohne das andere gezahlt kann ich nur empfelen

Hi,

ich habe damals auch was bekommen aber was das Amt mit uns abzog war schon der Hammer.

1. hat die Dame vom Amt das fast verpeilt

2. schickte die mich mit einem Schein wo die gegenstände die die mir bezahlt haben von Gebrauchtmöbelladen zu gebrauchtmöbelladen (3X)

3. immer wenn ein so´n laden nix hatte musste ich mir das bestödigen lassen und beim Amt vorlegen das ging 3x so

4. als ich von jedem laden die Bestädigung hatte das die nichts haben haben die mir 300€ für das Babyzimmer gestellt gehabt.

5. hatte die versprochen das ich das ganze bis zu 6 Wochen vor der  Geburt haben werde als zu diesem Zeitpunkt also 6 Wochen vor der Geburt noch nichts da war, hatte meine Betreuerin (suchte ich mir selber) mal so nachgefragt und als die Dame von Amt dann in die Akten schaute merkte sie das es nur noch 4 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin sind und erst dann hat die ihren Hintern hochbekommen und mich von Gebrauchtmöbelladen zu Gebrauchtmöbeladen geschickt natürlich war da meine betreuerin und wir stinke sauer und als dann mal endlich alles da war also die Möbel waren es nur noch 14 Tage dann war Baby da. Natürlich konnte ich erst als ich den Brief bekam was ich nun bekomme zum Familienzentrum um noch zzgl. geld zu beantragen doch die im Familienzentrum waren fix da hatte ich das geld 1 Woche später.  Möbel kaufte ich bei Roller für 300€(komplettes babyzimmer) und nen Wagen im Angebot für 140€ Strampler etc. habe ich so zwischendurch gekauft brauchte ja nicht viel habe ja vor meinem letzen Kind (2008) schon 2 Kinder gehabt und dann hat man mal her und da von Familie und Freunden was bekommen.

lg Katrin

Geh zur Arge und lass dich beraten und stelle den Antrag. Du kannst auch Umstandskleidung beantragen wenn du keine hast, glaube ab 6 Monat!!

viel Glück und Glückwunsch