Erstwagen: Gebrauchter oder doch geleaster Neuwagen?

9 Antworten

Leasing lohnt sich eigentlich nur für unternehmen. Daher lieber einen alten gebrauchten. Am besten einen benziner, die sind nicht so teuer von den steuern. 

Mit dem Leasing gebe ich dir recht. Steuer ist nicht alles. Ein VW Golf V Diesel ist insgesamt günstiger, wenn man eine Fahrleistung von über 15.000km im Jahr hat. Falls man darunter liegt, sollte man zum Benziner greifen. Kann man alles wunderbar mit Excel nachrechnen. Habe ich vor 2 Wochen erst mit meinem Vater gemacht, um mir einen Wagen zu kaufen.

Auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen. Bin auch 19 Jahre alt und Student und habe seit einer Woche ein Auto. Als Fahranfänger ist es immer gut, wenn man einen Gebrauchtwagen fährt, da ist es dann nicht so schlimm, falls man sich mal eine Schramme reinfährt oder einen Unfall baut. Sprit, Steuern sind die eine Sache bei den laufenden Kosten. Zusätzlich kommen noch Werkstatt, Winterreifen (evtl. noch Sommerreifen) und Versicherung (da ist man locker mit 1000€ im Jahr dabei).

Mein Traumwagen war ein 1er BMW als Erstwagen. Aber erstens verbraucht er wesentlich mehr Sprit als andere Autos, zweitens ist die Versicherung viel teurer und die Werkstattkosten sind nochmal höher.

Als perfekt stellte sich ein Ford Fiesta raus, der war aber erstens nicht so schön und zweitens schon reserviert.

Ich fahre jetzt einen VW Golf 5 1.4 TSI aus dem Jahre 2007. Und als Erstwagen ist der echt klasse!

Ich würde dir daher zu einem Gebrauchtwagen raten und mal alle großen Marken für dein Budget auf mobile.de oder autoscout24.de durchsuchen. Nimm nichts exotisches, da sich dann die Werkstattkosten wieder erhöhen.