Macht es Sinn sein ganzes Geld für ein Auto auszugeben?

12 Antworten

Schwer zu sagen. Ich kaufe seit 30 Jahren immer nur olle Puntos für ganz wenig Geld, weil ich die Freiheit genieße, damit unterwegs zu sein. Ob und wie das Auto aussieht ist mir dabei völlig egal. Hautsache mit Freundin oder Kumpels unterwegs sein. Im Sommer mit offenen Fenstern an die Küste brettern und am Feuer sitzen. Wenn du also dich vorher schon ein etwas abnabeln möchtest, dann mache es so. Schau dir andere Städte an und nimm Freunde mit. Viel Spaß

Kauf dir einfach ein günstiges gebrauchtes kleines Auto wo auch in der Unterhaltung weniger kostet (Versicherung, Steuer, Sprit Kosten).Und wenn die Situation sich finanziell geändert hat kannst du immer noch mehr für ein Auto ausgeben und auch mehr Kosten verkraften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fussnagelmund
Fragesteller

Was meinst du in welcher preisregion ich gucken sollte?

Robbbin123  12.08.2021, 16:04

Denke so zwischen 3000 und 6000 Euro . Kannst ja mal beim Gebrauchtwagen Händler schauen oder bei mobile

Erstmal ist die Anschaffung eines Autos in der Regel keine Investition, sondern eine Konsumausgabe. Es sei denn, Du verdienst mit dem Auto Geld, und zwar möglichst mehr, als es gekostet hat.

Sein ganzes Geld für ein Auto auszugeben, finde ich absolut nicht sinnvoll. Leg einen möglichst großen Teil lieber zurück und baue Dir ein Vermögen auf. Es wird noch viele Lebenssituationen geben, in denen Du Geld besser brauchen kannst als für ein unnötig teures Auto. Vor allem die Alterssicherung. Lege einen Teil in Aktienfonds an und sieh über die Jahrzehnte, wie gut sich das entwickelt.

Der Kaufpreis deines Autos sollte keinesfalls höher sein als dein Netto-Jahreseinkommen sein. Immerhin kommen auch Instandhaltungskosten, Sprit und Reparaturkosten hinzu.

JackJack321  10.08.2021, 18:59

Heilige SCh... 3 Netto Jahreseinkommen wer gibt den so viel für ne Karre aus?

Florian847  10.08.2021, 19:01
@JackJack321

Wo habe ich etwas von 3-Netto-Jahreseinkommen geschrieben?

JackJack321  10.08.2021, 19:03
@Florian847

Ich könnte schwören da stand vor einer Minute ne 3 davor...

Florian847  10.08.2021, 19:04
@JackJack321

Nein, hab nichtmal die Antwort bearbeitet

JackJack321  10.08.2021, 19:04
@Florian847

Sy dann hab ich mich wohl verlesen xD.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auf keinen Fall sein gesamtes Geld für ein Auto ausgeben sollte. Einen größeren Geldvernichter gibt es nämlich nicht - sozusagen genau das Gegenteil von einer sinnvollen Geldanlage.

Zudem stelle ich mir das immer umgekehrt vor:

Angenommen, ich hätte genau Null Euro. Wie lange müsste ich sparen, um mir dieses Wunschauto, das ich da gerade vor mir sehe, mit Barzahlung kaufen könnte? Meistens ziemlich lange. Und danach hätte ich ja wieder Null Euro und müsste ganz von vorne Anfangen, mit dem Sparen. Wenn man so darüber nachdenkt, bleibt man mit seinen Autowünschen ganz automatisch auf dem Teppich und kauft nur, was man sich wirklich locker leisten kann, ohne danach gar nichts mehr zu haben.

Dein Fall könnte aber eine Ausnahme sein, denn es hört sich so an, als ob du gerade erst anfängst eigenes Geld zu verdienen, bzw. zu sparen.

Wer zum Beispiel direkt nach der Schule oder Ausbildung erst mal Geld spart, um sich davon zunächst mal ein Auto zu kaufen, und danach dann halt erst mal wieder "nichts" hat, kann natürlich nicht mit jemandem verglichen werden, der schon jahrelang arbeitet, eigenes Geld verdient und dann alles was er hat für ein Auto ausgibt. In deinem Fall ist das also vielleicht ok, bzw. normal, wenn nach einem Autokauf erst mal nicht viel übrig bleibt.

Nachdem ich - direkt nach dem Schulabschluss und noch vor Beginn meiner Ausbildung - mir damals mein erstes eigenes Auto gekauft habe, war ich danach auch erst mal wieder blank. Heute, nach über 36 Berufsjahren, würde ich natürlich niemals mein gesamtes Geld, das ich zur Verfügung habe, für ein Auto ausgeben.