Macht Sparen noch Sinn?

8 Antworten

Wenn ich bei einem plötzlichen Materialschaden (Haus, Kfz etc.) relativ "Schulden und Kreditfrei" den Schaden regeln möchte, hat man da immer Geld zur Verfügung, bei mir habe ich mir immer sicher 5000 € festgesetzt, über die ich dann verfügen kann.

Sparen, im Sinne von ich lasse all mein überschüssiges Geld auf der Bank liegen, macht tatsächlich wenig Sinn. Wie du schon sagst, die Inflation sorgt dafür, dass dein Geld Jahr für Jahr weniger Wert wird und Zinsen gibt es auf der Bank schon lange nicht mehr.
Viele hier scheinen nicht zu verstehen, dass eine Inflationsrate von ~2% sehr viel ist auf einen langen Zeitraum betrachtet. Nach 20 Jahren Geld auf der Bank lagern ist dein Erspartes fast nur noch halb so viel Wert. Nich zu vergessen, dass jetzt immer mehr Banken sogar Geld dafür haben wollen, dass du dein Erspartes dort lagerst.

Das überschüssige Geld jetzt aber einfach für Sachen zu verprassen, die du eigentlich gar nicht brauchst, macht noch weniger Sinn.

Natürlich, in erster Linie solltest du in dich selbst investieren. Deine Bildung, deine Lebensfreude. Ob du dafür ein neues Auto und dreimal Urlaub im Jahr brauchst musst du selbst wissen... man kann auch mit wenig glücklich sein.

Lieber sollte man sein Ersprates investieren. Zum Beispiel in breit gestreute Aktienfonds (ETFs). Da machst du auf einen langen Zeitraum gesehen 5-8% Rendite pro Jahr, schlägst also du Inflationsrate um ein ganzes Stück und kannst durch Sparen Geld verdienen.

Ich finde durch die Inflation macht sparen fast keinen Sinn mehr.

Es gibt doch fast gar keine Inflation bei und!?

Die Verbraucherpreise in Deutschland erhöhten sich im Jahresdurchschnitt 2019 um 1,4 % gegenüber 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag die Jahresteuerungsrate 2019 damit niedriger als im Vorjahr (2018: +1,8 %).16.01.2020
frageatelllller
Fragesteller

In in 50 Jahren ist mein Geld immer noxh so viel wert wie heute was.....okaaay

herja  19.08.2020, 13:02
@frageatelllller

Das ist aber sehr kindisch und unwissend, was du hier schreibst.

frageatelllller
Fragesteller
@herja

Nicht kindisch...genau darum geht es. Warum nicht jetzt ein Haus oder Grundstück kaufen wenn es in 50 Jahren unbezahlbar ist. Was nützen mir in 50 Jahren 200000 auf dem Konto wenn ich mir dafür ein Auto anstatt ein Haus kaufen kann?! Die Inflation wird doch nicht so niedrig bleiben.

Shigekix  19.08.2020, 13:45

Deine Zahlen sind korrekt, aber was du nicht erkennst ist, dass eine Inflationsrate von ~2% auf einen langen Zeitraum betrachtet sehr viel ist. Nach 25 Jahren wäre dein Erspartes somit nur noch die Hälfte wert. Sag das mal den Eltern, die ein Sparkonot für ihre Kinder anlegen und da fleißig Geld einzahlen bis zum 21 Lebensjahr.

frageatelllller
Fragesteller
@Shigekix

Richtig

Nein.

Nicht bei so niedrigen Zinsen.

Investiere lieber in Gold.

Schnarchnix  19.08.2020, 14:53
Investiere lieber in Gold

In Krisenzeiten in Gold zu investieren, ist eine äußerst unkluge Idee. Der Goldpreis ist derzeit hoch wie nie. Er wird wieder sinken, sobald die Coronakrise nachlässt.

Wenn überhaupt, sollte man in Nicht-Krisenzeiten in Gold investieren und in Krisenzeiten verkaufen. Nur so lohnt es sich.

PS: Es gibt zig Anlageklassen die rentabler, stabiler und sicherer sind als Gold.

Welche Inflation? Die ist seit Jahren historisch niedrig.

Sparen macht immer Sinn. Wenn es langfristig ist halt über Aktien. Kurzfristig auch über Tagesgeld. Da ist die Inflation dann noch weniger von Bedeutung

frageatelllller
Fragesteller

Und über 50 Jahre verliere ich da nix? Würde mich wundern....und ein billig Brot kostet 2070 auch noch 1€? XD

Stefan1248  19.08.2020, 12:58
@frageatelllller

dann Spare ich in Form von Aktien-/ Fonds und ggf Immobilien (eventuell auch ein wenig Gold)