Wie Geld bekommen?

4 Antworten

Ich bin 19 und aufgrund meiner Erkrankungen Schüler/Student.

Wenn man lediglich wegen sozialer Phobie die Schule besuchen kann, kann man auch etwas arbeiten.

In manchen Berufen hat man weniger Kollegen als in der Schule. Es gibt auch Berufe wie z. B. Zeitungsausträger, wo man ganz alleine arbeitet.

Davon abgesehen würde ich dir empfehlen, Umfragen zu machen (z. B. auf Yougov).

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn du dich beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur melden würdest. Im Zweifelsfall musst du dann zum Psychologischen oder Ärztlichen Dienst.

Allein wegen sozialer Phobie hättest du möglicherweise schon Anspruch auf eine Schwerbehinderung mit einem GdB von mindestens 50. Wenn man Antrag beim Versorgungsamt stellt, wird das geprüft. Hatte selber schon mal einen GdB von 50 wegen Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3  24.12.2020, 23:41

Jobcenter/Arbeitsagentur sind für (Vollzeit)schüler nicht zuständig. Ich würde auch empfehlen, zuerst einen möglichst hohen Schulabschluss zu machen und dann eine Ausbildung oder ein Studium. Ohne Abschluss direkt in die Berufswelt zu wollen ist schwierig. Und was da jetzt nach viel Geld aussehen mag, ist nachher eher wenig.

Angst vor der Arbeit ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen. Das sollte man nicht zu ernst nehmen.

Question110112
Fragesteller

Wenn du's genau wissen willst: ich habe starke Panikattacken, Herzrasen, Hyperventilation, Heulkrämpfe. Dazu ist das auch nicht gut für mein Herz. Also MUSS ich es Ernst nehmen😉 Und genau deshalb bin ich auch in Therapie.

Wo/wie wohnst Du? Von wem bekommst Du Taschengeld? Wieviel? Wer bezahlt sonst für Dich?

Bist Du nun Schüler? Oder Student?

Gehst Du regelmäßig in die Schule? Bzw. an die Uni?

Question110112
Fragesteller

Ich wohne mit meiner Mutter in einer Mietwohnung und das Wesentliche bezahlt meine Mutter für mich. Also das Wichtige.

Ich bin Schüler, wir werden aber als Student bezeichnet (Hole einen Schulabschluss nach) und ich gehe regelmäßig zur Schule.

Regina3  24.12.2020, 22:59
@Question110112

Dann hilft echt nur ein Nebenjob. Bist Du gut in der Schule?

Question110112
Fragesteller
@Regina3

Ich werde langsam besser ja :)

Nur arbeiten kann ich leider momentan nicht.

Regina3  24.12.2020, 23:01
@Question110112

Schade. Dann wird es aber auch mit mehr Geld nichts. Hättest Du jetzt gesagt, Du hast fast nur 1en, hätte ich gesagt, gib Nachhilfe ... Habe etwas Geduld mit Dir selber, hm?

Wenn Du nicht arbeiten gehst, hast Du auch keinen Anspruch auf (mehr) Taschengeld.

Question110112
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

Oma1705  24.12.2020, 22:26
@Question110112

Du bekommst von Deinen Eltern Taschengeld? Wenn Dir das nicht ausreicht, musst Du eben doch arbeiten gehen.

Question110112
Fragesteller
@Oma1705

So gesehen reicht es ja da es schon eine Menge ist. Aber ich hätte halt mehr und kann aber nicht arbeiten gehen da ich momentan arbeitsunfähig bin :/

Oma1705  24.12.2020, 22:57
@Question110112

Das Geld reicht Dir eigentlich schon? Dann sei froh, wenn es genügend ist. Wozu brauchst Du denn noch mehr Geld? Kannst auch nicht mal wenigstens ein paar Stunden in der Woche arbeiten?

Question110112
Fragesteller
@Oma1705

Leider nein :/

Oma1705  24.12.2020, 22:59
@Question110112

Wenn Du nicht arbeiten kannst, warum auch immer, dann musst eben mit dem Geld auskommen, das Dir gegeben wird.

benjinho26  24.12.2020, 22:25

Liebe Omi, wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten

Regina3  24.12.2020, 22:39
@benjinho26

Nun, wenn es aber die Wahrheit ist UND man auch noch danach gefragt wurde ... übrigens: Nettes wird in Deinem Satz groß geschrieben - substantiviertes Verb und so ...

Regina3  24.12.2020, 22:47
@benjinho26

Und wenn ich gemein bin: Einen Satz beendet man in der deutschen Schriftsprache mit einem Punkt. In Sonderfällen auch mit einem Ausrufezeichen oder einem Fragezeichen.

benjinho26  24.12.2020, 23:06
@Regina3

da überkommt mich der wahrhaftige Ekel, wenn ich lese, dass jemand, im Internet die Grammatik korrigiert. Abartig

Oma1705  24.12.2020, 23:07
@benjinho26

Auch im Internet kann man durchaus die Grammatik richtig anwenden.

Regina3  24.12.2020, 23:11
@benjinho26

Naja, bei vielen Fehlern werte ich das als Respektlosigkeit vor den (eventuellen) Lesern. Oder eben als Dummheit/mangelndem Können.

Regina3  25.12.2020, 00:03
@Oma1705

Wenn man kann eben ...