Wie überrede ich meinen Vater mir Geld zu leihen?

15 Antworten

Gar nicht.

So ein teures Teil braucht niemand - noch zumal bist Du in einem halben Jahr da rausgewachsen.

Unkrauftstifter  29.07.2019, 09:57

das mit dem rausgewachsen ist tatsächlich ein gutes Argument!

Henri26120
Fragesteller

Da gebe ich dir recht.

lg:)

Vielleicht genau so erklären? Dass du dir bewusst bist wie viel Geld das ist und du das Geld nicht einfach für irgendwas ausgeben möchtest. Zeig ihm, dass du schon einen Plan gemacht hast wann und wie du das Geld zurückzahlst. Ich denke schon, dass es zeigt wie wichtig dir das ist. Irgendeine Ausrede oder Überredungskunst würde ich da nicht anwenden. Sei einfach ehrlich, damit fährst du am besten.

Ich persönlich würde ja nicht so viel Geld für Kleidung ausgeben, aber so hat jeder seine Prioritäten :) Dürfen wir das heißbegehrte Kleidungsstück denn auch sehen?

Henri26120
Fragesteller

Vielen Dank,Ich werde dies versuchen.

ich weis ja selber das 430€ für solch ein Kleidungsstück unglaublich viel ist.

Und das dies eine immense Summe ist.

Aber ich muss dazu sagen das mein Vater selber solch teuer Kleidung trägt und ich so aufgewachsen bin.

Daher kenn ich es eigentlich nicht anders.

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:02
@Henri26120

Ich verstehe den Wunsch einen gewissen Standard einhalten zu wollen. Seit ich selbst einen Job habe, sind mir materielle Dinge jedoch nicht mehr so wichtig. Und in einer Welt wo Kleidung und Status Hand in Hand gehen, fühle ich mich persönlich nicht sehr wohl. Ich würde aber das Argument von weiter unten bedenken, dass du mit 15 schnell wieder rauswachsen könntest. Die Frage ist also: lohnt sich das?

Henri26120
Fragesteller
@Unkrauftstifter

Ich weis es nicht genau,

Es stimmt jedoch das ich hoffentlich noch wachsen werde.

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:32
@Henri26120

Bei so viel Geld ergibt es Sinn da vielleicht noch einmal alle Fragen und Argumente durchzugehen. Wenn du von den fast 500 € nur ein halbes Jahr lang etwas hast, ärgerst du dich vielleicht nur. Und es weiterzuverkaufen ist bei so hochpreisigen Geschichten wenig rentabel. Kaum einer gibt sonst so viel Geld dafür aus.

Henri26120
Fragesteller
@Unkrauftstifter

Du hast denke ich mal recht.

Es wäre schön blöd wenn ich nun in einem halben Jahr da stehe und das Geld für die Katz war.

Hmm Ich denke

ich sollte es lassen obwohl es mir tatsächlich warum auch immer schwer fehlt.

Achso und ich habe ganz vergessen zu sagen das ich mich generell nich nicht einmal so für Kleidung interessiere..klar ist es mir wichtig das es irgendwo gut aus sieht aber die neusten Sachen brauche ich nicht.

lg Henri :)

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:41
@Henri26120

(dann ignoriere meinen Kommentar zu dem anderen Post ;) für mich klang es halt so als wäre das immer bei dir so - weil du es ja gewohnt bist) Bei so Markenklamotten findet man ja häufig nach einiger Zeit ähnliche Stücke, die zu den normalen Kaufhäusern durchsickern. Vielleicht kannst du dann zugreifen. Da heißt es dann leider Geduld haben, auch wenn es schwer fällt!
Ansonsten würde mir nur einfallen ähnlichen Stoff zu besorgen und vielleicht selbst die Nähmaschine anzuschmeißen :) Finde aber gut, dass du dir da Gedanken machst und pro und kontra abwägen möchtest.

Henri26120
Fragesteller
@Unkrauftstifter

Wie gesagt Kleidung ist mir meist egal.

Aber es soll gut/normal aussehen.

Es gibt halt aber Sachen die gefallen einen und sie möchte man auch gerne haben egal ob es nun 50€ oder 400€ kostet das ist aber überall so wie bei Autos...

beide erfüllen ihren Zweck aber vlt sieht das 25000€ Auto besser aus also das 2500€ Auto.

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:50
@Henri26120

Wenn wir danach gehen ist immer Luft nach oben, in allen Bereichen. Teure Häuser sehen besser aus als billige Häuser. Aber was bringt dir das, wenn du 10 Stunden am Tag arbeitest und dort quasi nur schläfst? Gerade auch bei Kleidung kann man zwischen 5 und 50000 Euro alles finden. Aber dann wächst du raus oder es ist ein Riss drin und du kannst es nicht mehr tragen. Ich schaue mich gar nicht mehr bei so hochpreisigen Sachen um, weil ich weiß, dass es sich nicht lohnt. Damit möchte ich dir das nicht kaputt machen und man sollte sich auch mal was gönnen, was man wirklich möchte. Aber du hast ja schon gut gehandelt, indem du daraus nicht einen Impulskauf gemacht hast, sondern um Meinungen gebeten hast. Ich möchte dir nur raten der kleinen Stimme, die dir sagt "brauch ich das wirklich?" weiterhin zuzuhören :)

Henri26120
Fragesteller
@Unkrauftstifter

Lebt es sich besser in einer kleinen Wohnung oder in einem große. Haus mit vor Freiraum?.:)

habe doch auf deine Andere frage ob man das braucht geantwortet.

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:55
@Henri26120

Ja wir führen gerade zwei Unterhaltungen :) Es ging ja nicht um größere oder kleine Wohnung, sondern um 'schöner'. Und wofür brauchst du den Freiraum? Um ihn mit Gegenständen und KLeidungsstücken zu füllen, die du nicht brauchst? Keanu Reeves hat zum Beispiel Millionen auf dem Konto und lebt in einer kleinen Wohnung, weil er weiß, dass er all das gar nicht braucht.

Deine Rechnung hakt: Du willst ihm jeden Monat 70 + 100 € zurückgeben? Sonst kein Bedarf für Geld, daß du alles zur Schuldentilgung ausgeben willst?

Du hoffst darauf, daß dein Vater dir das Geld leiht und bei der Rückzahlung mit Ausflüchten zufrieden ist.

Ich habe meinen Kindern auch Geld geliehen, wenns mal knapp war. Aber für ein albernes Kleidungsstück, welches ein Vierteljahr "Einkommen" und Taschengeld komplett aufzehrt, würden sie bei mir auf Granit beißen.

Henri26120
Fragesteller

Auch Dir Danke ich für dieses Kommentar.

Ich muss auch hier dazu sagen das ich seid Kindesalter alles bekommen habe was ich brauchte/wollte und auch schon früher teure Kleidung von meinem Vater aus bekommen habe.

Er müsste nicht mehr arbeiten da er 67 ist und erlaubt sich daher auch so teure Kleidung weil er da selber viel wert drauf legt gefleht und mit Anstand aufzutreten.

Jedoch ist es nun ein großer Unterschied ob man nun 67 oder 15 ist.

holgerholger  29.07.2019, 10:25
@Henri26120

Er kann sich teure Kleidung erlauben, wenn er das Geld dazu hat. Du hast das Geld nicht.

Henri26120
Fragesteller
@holgerholger

Das wollte ich ja damit sagen.

Jedoch kauft er mit solch Kleidung sich zwischen durch ohne das ich frage.

Vom moralischen jedoch ist mein Denkansatz sprich Rechnung und 400€ für Kleidung Komplet falsch.

wärst du mein kind, würde ich dir das geld auch nicht geben wollen.

fast 500 Euro für ein kleidungsstück? wow.

also ich weiss nicht wie dein vater tickt. aber offenbar hat er kein bock so viel kohle zu blechen für ein kleidungsstück. also denke ich, dass du ihn nicht umstimmen kannst.

da du aber mit 15 sowieso genug kohle von ihm monatlich als taschengeld bekommst, rate ich dir, das geld einfach anzusparen und dir das kleidungsstück dann einfach selbst zu kaufen.

Henri26120
Fragesteller

Auch Dir Danke ich für diesen Kommentar;)

Ich gebe dir in deinen genannten Punkten jedoch nur zum Teil recht.Ich bin mit teurer Kleidung aufgewachsen und habe sehr viel geboten bekommen.

Daher kenne ich dies nicht anders

Und mit ist bewusst wie viel Geld das ist und das es eigentlich schon nahe zu unverschämt ist.

Henri26120
Fragesteller

Ps:

Mein Vater müsste nun garnicht mehr arbeiten da er mittlerweile schon 67 ist.

Und da er ausreichend für die nächsten 20-25 Jahre die ihn leider nur noch bleiben ausgesorgt hat...

RotesGummibaer  29.07.2019, 10:28
@Henri26120

ich glaube, es geht hier nich tums geld. es geht um den prinzip.

dass du mit teuren klamotten aufgewachsen bist.. shcön und gut. aber fast 500 euro für 1 kleidungsstück ist einfach heftig. auch für reiche familien..

kann jeder so sehen wie er will.. aber neutral betrachtet, ist es für eine klamotte, die man einfach anzieht und einfachmal 500 euro mit sich trägt, viel zu viel.

deshalb auch, finde ich, solltest du das selbst bezahlen. von deinem taschengeld.

Henri26120
Fragesteller
@RotesGummibaer

Ich gebe dir voll und ganz recht und weis das 500€ für EIN Kleidungsstück viel zu viel ist.

Ich gebe dir recht und wenn man es so betrachtet ist es wohl echt etwas viel abgehoben.

lg

henri :)

Auch wenn man schockverliebt ist, kann man sich nicht immer alles leisten. Dann heißt es Geduld üben und sparen. Konsum auf Pump ist generell eine hundsmiserable Idee.

Henri26120
Fragesteller

Ich verstehe dein letzen Satz nicht ganz.

Danke

Unkrauftstifter  29.07.2019, 10:33
@Henri26120

Er meint es ist kein gutes Leben wenn du alles nur auf Raten bezahlst. So hast du auf Dauer nie dein ganzes Geld zu verfügung, weil du dauernd irgendwelche Rechnungen begleiten musst. Ich spare in der Regel auch lieber auf ein neues Sofa oder einen neuen Fernseher, statt alles auf Raten zu kaufen.