Wie viel monatliches Taschengeld/Bekleidungsgeld für 18-jähriger Schüler?

9 Antworten

Ich habe erst 25 und nach etwas Diskussion 30€ bekommen.

Nicht weil meine Eltern mir nicht mehr hätten geben können, gerade für Klamotten, sondern weil sie es nicht wollten.

Mit Nebenjob bin ich dann auf 60-70€ gekommen, das schwankte jeden Monat. Wenn er nicht arbeiten darf, würde ich daher vermutlich diesen Betrag zahlen.

Man braucht ja nicht ständig neue Kleidung oder Schuhe und sollte lernen, mit dem gesetzten Budget umzugehen.

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

zwischen 50 und 200 Euro

Die Spanne kommt daher das man vorher mal schauen muss was finanzieren und Sponsoren die Eltern.

Meine Tochter ist 18 und sie bekommt 30€ / Monat Taschengeld.

Jedoch muß sie sich dafür keine Kleidung kaufen, das zahlen wir noch.

Meistens bleibt auch noch was im Monat übrig. Das zahlt sie dann aufs Girokonto ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter sollte ein Taschengeld in einer Summe einmal im Monat zu einem fest vereinbarten Termin gezahlt werden. 80 - 100 € (je nach finanzieller Möglichkeit der Eltern) sind monatlich durchaus üblich und auch angemessen, wobei bei größeren Anschaffungen (z.B.Schuhe für über 100 €) die Eltern da extra was dazugeben sollten.

Und Bekleidungsgeld? Er hat nicht die Möglichkeit etwas zu verdienen aufgrund seines Aufenthaltsstatus (er ist Flüchtling (

200€ oder zumindest das komplette Kindergeld für mehr muss man halt Jobben gehen.

Wer gibt denn im Monat 200€ dür Bekleidung aus :)

@Idris164

Es kommt ganz auf die Marke an. Bei Gucci bekommst Du gerade ein T-Shirt für.

@albatroz1101

Ein Schüler braucht keine Gucci Klamotten. Wenn er nicht reiche Eltern hat, die sich eine von ihrem Geld trennen, muss er auf dem Boden bleiben

@Idris164

Lieber idi, ich hab mich nicht ausschließlich auf die Kleidung fixiert, sondern Taschengeld allgemein.

@Idris164

Als Schüler braucht man auch keine 200€ Taschengeld. Es reicht was fürs Frühstück in der Schule zu bekommen.

@Honey2211

Ist trotzdem zuviel

@Idris164

Ich finde wenigstens das Kindergeld ist angebracht. Man geht ja auch mal in die Disco, Kaffe,Bar, vielleicht hat er ein Auto, tanken usw.. Mit Freunden was Unternehmen.. Der arme geht ja nicht nur in die Schule und das war's..

@Honey2211

Wenn die Eltern es sich leisten können, ansonsten hat er Pech und muss selber schauen wie er an Geld kommt

@Idris164

Das ist klar. Ich hab auch immer selber geschaut das ich nicht von meinen Eltern abhängig bin.. Obwohl sie mir damals auch 200€ gegeben haben. Bin lieber bedienen und putzen gegangen bevor ich ihnen auf der Tasche lieg.