Wie viel Geld darf ich im nebengewerbe verdienen. Ich weise ist auf der Rechnung aus.

6 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht...

Wie kommst Du überhaupt auf 8000 Euro? Steht das irgendwo?

Wenn Dein Kunde eine Rechnung mit USt bekommt, musst Du ja wohl umsatzsteuerpflichtig sein, die USt also auch wieder ans Finanzamt abführen. Zumindest das zählt dann schon mal nicht als Dein Verdienst. Es gibt gewiss auch noch andere Dinge, die Du von Deinen Einnahmen abziehen kannst, bevor Du von "Verdienst" sprichst...

Vielleicht hast Du ja auch einen Steuerberater. Der könnte Dir da eventuell sogar weiterhelfen.

Der Steuerberater kostet aber Geld. genau deswegen versucht er ja hier seine Tipps kostenlos zu bekommen

@DerHans

Dann müsste er aber die Frage ausführlicher stellen, damit man genau weiß, worum es eigentlich geht...

Deine Frage macht keinen Sinn. In Deutschland darf jeder so viel Geld verdienen, wie er / sie möchte.

Die Frage liest sich so, als würdest du neben deinem Arbeitnehmer-Job nebenher gewerblich etwas verdienen wollen?

Es könnte der sogenannte Härteausgleich greifen, Paragraph 46 EStG. Grundsätzlich gilt aber: Gewerbliche Einkünfte sind steuerpflichtig, da gibt es für die Einkommensteuer keine Freibeträge / Freigrenzen.

Am besten einen Termin in unserer Kanzlei vereinbaren ;)

Grundsätzlich darfst du so viel verdienen wie du willst.

Einkommen aus selbständiger Tätigkeit ist vom ersten € an steuerpflichtig.

Bei verschiedenen Einkunftsarten musst du auf jeden Fall eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Erst das Gesamte Einkommen sagt dann etwas über die Steuerhöhe aus.

Wenn du vom Steuerrecht absolut keine Ahnung hast, solltest du nicht selbständig arbeiten, oder einen Steuerberater in Anspruch nehmen. Davon leben diese

Grundsätzlich darfst du so viel verdienen wie du willst.

Das kann unter Umständen beim Nebenverdienst eingeschränkt sein. Genau deshalb ist ja die Frage nicht ausführlich genug. Ich lese bislang heraus, dass es um einen Nebenverdienst geht!

Und wie du selbst schreibst:

Der Steuerberater kostet aber Geld. genau deswegen versucht er ja hier seine Tipps kostenlos zu bekommen

@anjanni

Genau deswegen sollte man das eben nicht so einfach erteilen. Wenn er nebenberuflich Geld verdienen will, muss er eben auch bereit sein dafür auch etwas zu bezahlen

Verdienen darfst Du soviel Du willst. Wenn Du soviel bekommst wie Du verdienst, bist Du schon mal in einer glücklichen Lage.

Aber auch Deine Einkünfte dürfen so hoch sein wie es irgend nur geht.

Wenn Dein zu versteuerndes Einkommen 8.354,- Euro überschreitet (zu versteuerndes Einkommen ist geringer als der Gewinn, weil schon Deine Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen usw. in dem Rahmen abgezogen werden, wie es zulässig ist),

zahlst Du von den folgenden 100,- Einkünften 14,- Euro Steuer. Dieser %-Satz steigt dann an, bis ab 52.882,- Euro die jeweils nächsten 100,- Euro 42 % Steuer kosten. das bleibt dann so, bis ab 250.731,- Euro alles weitere Einkommen mit 45 % besteuert wird.

Um es ehrlich zu sagen, mein Traum ist ein Einkommensteuerbescheid über 1.000.000,- Euro, dann hätte ich in dem Jahr über 1 Mio. Netto.

Als Kleinunternehmer darfst Du überhaupt gar keine Umsatzsteuer ausweisen...

Am besten solltest Du dir erst mal einen Steuerberater nehmen...

Als Kleinunternehmer darfst Du überhaupt gar keine Umsatzsteuer ausweisen...

Da kommt es ja drauf an, was genau angemeldet worden ist...

@anjanni

Die 8000 nochwas Euro waren doch mal die Grenze für Kleinunternehmer... Davon bin ich jetzt einfach mal von einem Kleinunternehmen ausgegangen...